Der neue Spielplatz hinter der Schule ist noch nicht ganz fertig. Geräte wurden schon aufgebaut, der Boden muss aber noch hergerichtet werden und der TÜV kommt zudem noch. Fotos: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Dobeltalschule präsentiert sich beim Tag der offenen Tür

Von Bernd Helbig

Bad Herrenalb. Beim Tag der offenen Tür präsentierte sich am vergangenen Samstag die Grund-, Haupt- und Werkrealschule im Dobeltal in Bad Herrenalb. Zahlreiche Eltern und Kinder überzeugten sich von dem gelungenen Ergebnis der Sanierungsarbeiten.

Unter dem erleuchteten Weihnachtsbaum gab es im Foyer Kaffee und Kuchen für die Besucher. In allen Klassenzimmern waren Weihnachtsbasteleien ausgestellt, die die Schüler in den vergangenen Tagen hergestellt hatten.

Im Rahmen des Umzugs der Grundschule aus der Klosterstraße ins Schulzentrum im Dobeltal war dort auch eine gründliche Renovierung angesagt (wir berichteten). Im Erdgeschoss wurden in Aula, Musikzimmer, Lehrerzimmer sowie weiteren Räumen neue Böden verlegt und Malerarbeiten ausgeführt. Auch die Schülertoiletten sind nun erneuert.

Für die Kernzeitbetreuung, die 44 Schüler im Schuljahr 2014/2015 nutzen, steht jetzt ein neuer Raum zur Verfügung. Und wegen des Umzugs wurde auch die Möblierung vereinheitlicht. Neue Möbel hat es für die Erstklässler und die Schüler der Kernzeitbetreuung gegeben.

Wie Schulleiterin Patricia Fischer erläuterte, gibt es acht Grundschulklassen, drei Klassen in der Werkrealschule und eine Vorbereitungsklasse für die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund.

Die Kinder der Klassen eins bis drei werden in den unteren Räumen des Gebäudes unterrichtet. Alle älteren Schüler haben im Obergeschoss ihre Klassenzimmer.

Im Außenbereich wurde ein Spielplatz angelegt, der noch nicht ganz fertig ist. Die neuen Spielgeräte stehen schon, aber der Untergrund muss noch hergerichtet werden und auch der TÜV muss noch sein Okay geben, bevor darauf herumgetobt werden kann. Runde 200 000 Euro hat sich die Stadt Sanierung und Umzug kosten lassen.