Vorführungen wird es beim Rotensoler Reiterfest natürlich auch in diesem Jahr geben. Foto: Reitverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Drei Tage sind für den veranstaltenden Verein nicht zu stemmen

Bad Herrenalb-Rotensol. Wenn am 25. und 26. Juli in Rotensol das Reiterfest steigt, wird es mit einigen Veränderungen verbunden sein. Unter reger Beteiligung von Mitgliedern, Bürgern und Vertretern des Ortschaftsrates Rotensol hatte es beim Reitverein Rotensol im März eine Krisensitzung gegeben.

Thema waren notwendige Veränderungen beim Ablauf des jährlichen Reiterfestes, da Aufwand und Ertrag in einem krassen Missverhältnis stehen.

Verschiedene Szenarien wurden vorgestellt und intensiv diskutiert. Sodann wurde festgestellt, dass mit der vorhandenen Personalressource die Durchführung eines dreitägigen Festes wie bisher nicht mehr zu stemmen ist. Deshalb wurde in den darauffolgenden Vorstandssitzungen festgelegt, dass das Reiterfest 2015 nur noch zwei Tage dauern wird. Als Ausgleich für den wegfallenden Montag gibt es am Samstag bereits ab 11.30 Uhr die bekannte "Schlachtplatte".

Auch im Bereich der Abendunterhaltung wird es Veränderungen geben. So spielen am Samstag bereits ab den frühen Abendstunden die "Golmer Buam, die in den vergangenen Jahren mit ihrer Musik und ihren Show-Einlagen für Unterhaltung und Spaß gesorgt haben. Unterhaltung im Festzelt, am Pilsbrunnen, Heidelbeerweinstand und in der Bar sollen im Vordergrund stehen.

Kinderreiten und Vorführungen der Voltigier-Gruppe sowie der Reiter sind am Samstag und Sonntag vorgesehen. Das bekannte kulinarische Angebot rund um die Kirche im Grünen und die reiterlichen Vorführungen am Sonntag haben Bestand.

Die Vorstandschaft hofft, dass dieses geänderte Konzept bei der Bevölkerung ankommt, damit das Reiterfest auch in Zukunft durchgeführt werden kann.