Die Vorsitzende des Stadtseniorenrates, Margarete Zeller, bedankte sich bei Richard Clauer für den Vortrag. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatgeschichte: Richard Clauer präsentiert Dias beim Stadtseniorenrat

Von Winnie Gegenheimer

Bad Herrenalb. Zu einer Bilderreise ins Herrenalb der 1930er-Jahre nahm Richard Clauer Mitglieder des Stadt-seniorenrates um die Vorsitzende Margarete Zeller am Freitag im Alten Kurbad mit. Aus seinem umfangreichen Fundus alter Fotos, Postkarten und Pläne ließ der Geschichtskenner die Stadt zur Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg noch einmal lebendig werden.

Dabei gab es Großaufnahmen von Gebäuden, Luftbilder und solche mit Personen – vielfach kommentiert mit der Geschichte der Gebäude, ihrer Besitzer und ergänzender, kurzweiliger Anekdoten. Vom Ausblick auf die Kullenmühle mit der alten Albtalbahn davor über die letzten Kohlenmeiler im Gaistal bis zum Luftbild vom wenig besiedelten Herrenalb mit prägnanten Gebäuden wie der Brauerei Mönch. Oder ein Blick auf die "Bleiche", wo der Referent selbst aufwuchs und Anschauliches zur Arbeit des Großvaters mit Holzfuhrwerken wie als "Soda"-Fabrikant zu berichten wusste.

Erinnerung der Zuschauer wachgerufen

Immer wieder wurde die Erinnerung der Zuschauer belebt von Begebenheiten und Ausblicken, von den "echten Wintern damals" in der Sieben-Täler-Stadt bis zum Sinalco auf der Terrasse der "Schönen Aussicht" im Sommer oder der Kurgartenbeleuchtung, die vom Café Bechtle aus so gut zu sehen war. Wie im Flug verging die Bilder-Stunde, die mit prächtigen Schwarzwälder Trachtentagen der 1930er-Jahre schloss.

Chronist Clauer versprach den interessierten Gästen fest: "Im Frühjahr komme ich wieder, dann mit Zeitdokumenten aus der Besatzungszeit nach 1945."

Der Bad Herrenalber Stadt-seniorenrat als eingetragener Verein setzt sich auf vielfältige Weise für ältere Menschen ein, wie Helga Krahé vom Vor-standsgremium erläutert. Mit Erfahrungsaustausch, gegen-seitiger Hilfe, Informationen, engem Kontakt zur Stadt, wöchentlich finden Gedächtnis-trainings oder Spielenachmit-tage statt, in loser Reihe Vor-tragsveranstaltungen. Auch Computerkurse im eigenen Raum im Alten Kurbad, in das die Vorsitzende und Gründungsmitglied Margarete Zeller Zeit, finanzielle Mittel und – gemeinsam mit ihrem Team – viel Herzblut investiert.

Als seit mehr als 50 Jahren praktizierende Ärztin weiß die Bad Herrenalber Ehrenbürgerin, wie fundamental wichtig Aufgaben, Anregung, Vernetzung und Austausch für Senioren sind. Neue Mitglieder sind gerne willkommen, Gäste sind zu Veranstaltungen ebenso eingeladen.