Corinna Burghard und Sascha Schröder öffnen am 3. Juni das "Schröders" am Sägwasenplatz in Bad Herrenalb. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Neues Restaurant "Schröders" am Sägwasenplatz

Von Dietmar Glaser

Bad Herrenalb. Am kommenden Freitag öffnet ein neues Restaurant in Bad Herrenalb: das "Schröders" am Sägwasenplatz am Ende der Klosterstraße. Hinter dem Namen steht Sascha Schröder (36) aus Althengstett. Er ist gelernter Koch, Küchenmeister, Diätkoch, Ausbilder und Whiskysommelier. Schröder und seine Lebenspartnerin Corinna Burghard (34), gelernte Bürokauffrau und erfahrene Servicekraft, führen das neue Restaurant.

"Wir bieten deutsche gehobene Gastronomie zu bezahlbaren Preisen", sagt der Küchenchef und ergänzt: "Schnitzel mit Pommes aus der Fritteuse wird es bei uns nicht geben." Alles werde aus frischen Zutaten bereitet und habe eine gewisse Raffinesse. Das "Cordon Bleu" ist zum Beispiel mit Blauschimmelkäse, Schwarzwälder Schinken und einer Jakobsmuschel gefüllt. "Und wenn Bärlauchgerichte auf der Karte stehen, dann sind die quietschegrün", sagt Schröder. Auch die Desserts und das Eis werden selbst gemacht sein. Die Hauptkarte wechselt alle drei bis vier Monate. Die Aktionskarte wird saisonal angepasst.

Die Zutaten werden bevorzugt von regionalen Lieferanten bezogen. Das Fleisch stammt von der Metzgerei Glasstetter aus Völkersbach, das Bier aus Hochdorf, das Gemüse aus Bad Wildbad, Gewürze vom Bodensee und Spirituosen von der Schwarzwald-Brennerei Scheibel.

Schröder bringt viel Erfahrung aus der Sternegastronomie mit und führte bereits ein eigenes Restaurant in Worms. Mit seinem Angebot in Bad Herrenalb möchte er gemischtes Publikum ansprechen, das sich in seinem Restaurant ohne Anzugzwang wohlfühlt. Die Gasträume wurden in den vergangenen Wochen renoviert und zum Teil neu möbliert. Der vormals mediterrane Stil wich einer vornehmen Atmosphäre in Weiß und Grautönen. In der Küche wurde ein Fenster ins Restaurant geöffnet.

Wenn der Betrieb seine Anlaufphase hinter sich hat, wird es auch Sonderveranstaltungen geben. Geplant sind zum Beispiel Küchenpartys oder Whiskeyverkostungen.

Ausbildungsplatz frei

Schröder bietet einen Ausbildungsplatz, der noch nicht besetzt ist. "Der- oder diejenige sollten Leidenschaft und Liebe zur Gastronomie mitbringen", bemerkt der Althengstetter. Das strahlen auch die beiden jungen Wirtsleute aus. "Wir freuen uns auf Bad Herrenalb. Wir sind hier sehr gut angekommen und haben schon viele nette Leute kennengelernt", sagte Corinna Burghard.