In Bad Herrenalb ist am Montagnachmittag ein Juweliergeschäft überfallen worden. Foto: sb

Inhaber hält einen Täter fest. Komplize flüchtet. Polizei appelliert: Bevölkerung soll keine Anhalter mitnehmen.

Bad Herrenalb - Zwei Räuber haben am Montagnachmittag gegen 16.20 Uhr einen bewaffneten Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in der Bad Herrenalber Kurpromenade verübt. Der Geschäftsinhaber konnte bei der Verfolgung einen von zwei Tätern festhalten.

Der mit einer Pistole bewaffnete Komplize konnte jedoch zu Fuß flüchten, teilte die Polizei mit. Die Polizei warnt deshalb die Bevölkerung, besonders im Großraum von Bad Herrenalb, keine Anhalter mitzunehmen und verdächtige Personen sofort über den Notruf 110 zu melden.

Der Flüchtige ist mit einer Sturmhaube maskiert, circa 180 Zentimeter groß sowie 25 bis 30 Jahre alt. Er trägt eine schwarze Jogginghose und führt einen schwarzen Rucksack mit.

Dem Vernehmen nach wurde Schmuck geraubt. Von Geld wusste am Tatort niemand etwas. Aus unterrichteten Kreisen heißt es, dass der Juwelier nach dem Überfall die Täter mit seinem Auto verfolgte und rund 500 Meter später im Rehteichweg mit seinem Wagen das Auto der Räuber frontal rammte. Der Kleinwagen der Täter der Marke Ford wurde an eine niedrige Mauer geschoben und blieb liegen. Der zweite Täter flüchtete zu Fuß mit dem Schmuck.