Die Jubilare des TC Bad Herrenalb stellten sich zum Erinnerungsfoto auf (von links): Vorsitzender Joachim Sylla, Anna Kull, Karl-Heinz Waidner, Lisa Renz, Helga Conrad. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Gespräche mit Stadt beabsichtigt

Von Bernd Helbig

Bad Herrenalb. Der Tennisclub Bad Herrenalb hat ein großes Problem: Verwüstungen und Verschmutzungen durch nächtliche Zechgelage beim Clubhaus bereiten Probleme. Vorsitzender Joachim Sylla schlug deshalb bei der Jahreshauptversammlung vor, die Anlage mit einem Metallgitterzaun zu schützen. Eine erste Kostenschätzung liegt bei 13 000 Euro. Es könnte auch eine Ballwand in die Einfriedung integriert werden. Das würde weitere 26 000 Euro kosten. Alternativen wären eine Videoüberwachung und die Beauftragung einer Firma, die das Gelände regelmäßig reinigt. Den Mitgliedern, die derzeit immer wieder aufräumen, sei das jedenfalls nicht weiter zuzumuten.

Sylla will jetzt mit der Stadt abklären, inwieweit eine Einfriedung machbar sei. Das Thema wird weiter verfolgt. Kaum personelle Änderungen gab es bei den Vorstandswahlen, die turnusmäßig anstanden. Der Vorsitzende Joachim Sylla, Kassierer Rolf Harms, Schriftführerin Helga Conrad, Sportwart Maximilian Romoser und Jugendsportwartin Birgit König sowie der Beirat aus Heidi Orywall, Michael Böttcher und Karl-Heinz Waidner traten für weitere zwei Jahre an und wurden einstimmig wiedergewählt.

Die stellvertretende Vorsitzende Lisa Renz kandidierte nicht mehr. Um deren Posten bewarb sich Silke Schneider und wurde einstimmig gewählt. Renz war seit sechs Jahren im Vorstand und wurde für ihren Einsatz vom Vorsitzenden ausgezeichnet. Aber ganz ohne ein Amt kam sie nicht davon, denn es wurde noch eine zweite Kassenprüferin gesucht und mit ihr gefunden.

Wie aus dem Kassenbericht von Rolf Harms hervorging, hat der Verein sparsam gewirtschaftet. Den Ausgaben von knapp 26 000 Euro stehen entsprechende Einnahmen gegenüber. Es bleibt ein Überschuss in Höhe von rund 1500 Euro. Aktuell hat der TC 150 Mitglieder, davon 104 Aktive und 28 Jugendliche.

Sylla ehrte langjährige Vereinsmitglieder mit Urkunde und Blumenstrauß. Die zugehörige Ehrennadel wird nachgeliefert, denn der Bestand wurde beim Einbruch in das Clubhaus gestohlen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Anna Kull und Karl-Heinz Waidner ausgezeichnet und für 25 Jahre Helga Conrad sowie Carmen Veit.

Die Tennissaison wird am 1. Mai mit der traditionellen Maiwanderung eröffnet. Familientennistag ist am 16. Mai, das Pfingstturnier am Pfingstmontag, und die Clubmeisterschaften werden am 5. und 6. Juni ausgetragen. Vom 21. bis 26. Juni findet das Bad Herrenalber Senioren-Tennis-Turnier zum 50. Mal statt und soll deshalb in einem größeren Rahmen gefeiert werden.