Gehören zur Theatertruppe Art-Tour (von links): Monika Lienen, Sabine Pfeiffer, Kathrin Pfeiffer, Heiko Uhr, Kirstin Markusch-Bock, Lukas Alder, Andrea Feser-Uhr und Klaus Lienen (sitzend). Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

"Art-Tour" auf Bühne in Michelbach / Laienschauspieler aus Bad Herrernalb

Von Dietmar Glaser

Bad Herrenalb. "Art-Tour" heißt eine neue Theatertruppe in Bad Herrenalb. Sie hat acht Laienschauspieler. Alle stammen aus Bad Herrenalb.

Die meisten standen schon mal beim Bad Herrenalber Sommernachtstheater auf der Bühne.

"Meine Leiche, deine Leiche" heißt ihr erstes Stück. Es ist eine Kriminalkomödie. "Art-Tour" ist ein Wortspiel aus dem englischen Wort "Art" (Kunst) und "Tour", dem Kurzwort für Tournee.

Als Tournee-Theater hat "Art-Tour" keine feste Bühne, sondern zieht von Ort zu Ort.

"Wir haben uns diesen Namen gegeben, weil er gut auszusprechen ist", verriet Heiko Uhr. Er erklärte auch, wie es zur Gründung der Theatergruppe vor etwa einem Jahr kam: "Wir hatten eine Zeit lang nicht beim Sommernachtstheater gespielt und merkten, dass uns etwas fehlte." Als Regisseurin gewannen sie Monika Wieder. Sie gründete im Jahr 2011 das Kinderensemble des Sommernachtstheaters und ist staatlich geprüfte Regisseurin und Theaterpädagogin. "Professionelles Spiel braucht professionelle Unterstützung", weiß Heiko Uhr. Nach der Gründung wählte das Ensemble sein erstes Stück aus. Es sollte nicht zu schwierig sein, Witz haben und die Zuschauer mitnehmen.

Die Wahl fiel auf die Krimikomödie "Meine Leiche, deine Leiche" von Christine Steinwasser. Die Geschichte dreht sich um Firmenchef Albrecht Greifenbrecht (Heiko Uhr), der sich mit seiner rauen Art viele Feinde schafft. Er verstößt seine Tochter (Kathrin Pfeiffer) und bricht mit seiner Schwester (Monika Lienen). Seine Frau (Sabine Pfeiffer) will sich von ihm scheiden lassen. Seine Geschäftspartnerin (Kirstin Markusch-Bock) wirft er aus dem Unternehmen und seine Sekretärin (Andrea Feser-Uhr) leidet unter seiner Tyrannei.

Feinde hat er also genug. Einer nach dem anderen verübt einen Giftanschlag. Der Hausmeister findet den toten Chef. Aber noch bevor die Kriminalbeamten (Klaus Lienen und Lukas Alder) eintreffen, verschwindet die Leiche. Ein irrwitziges Versteckspiel beginnt.

"Auch das Publikum wird eingebunden", verriet Heiko Uhr. Premiere ist am Samstag, 13. Dezember, um 20 Uhr auf der Kreuzbühne in Michelbach bei Gaggenau. Dort haben bis zu 160 Zuschauer Platz. Reservieren kann man unter Telefon 07083/52 60 92, auf www.arttour.vc oder bei der OMV-Tankstelle in Bad Herrenalb.

Bis April 2015 möchte "Art-Tour" auf verschiedenen Bühnen spielen. Gerne auch in Bad Herrenalb, Neusatz oder Rotensol. Dann wird das nächste Stück ausgesucht, denn die Truppe will langfristig zusammen bleiben und jedes Jahr etwas Neues einstudieren. Denkbar seien auch Auftritte während der Gartenschau 2017 in Bad Herrenalb, sagte Uhr und bemerkte: "Wir sind eine sehr harmonische Gruppe." Wer Lust habe, könne mitmachen. Geprobt wird ein Mal pro Woche.