Gruppenbild der Absolventen nach der Zeugnisübergabe. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulentlassfeier im Dobeltal

Von Dietmar Glaser

Bad Herrenalb. Für 19 Schüler der neunten Klasse an der Hauptschule Bad Herrenalb ist jetzt Schluss gewesen. Mit einer Schulentlassfeier und der Zeugnisübergabe endete ihre Zeit in der Dobeltalschule am 16. Juli. Es war die letzte Klasse eines einzelnen Jahrgangs. Jetzt folgen Kombiklassen aus jeweils zwei Klassenstufen.

"Alle haben bestanden!", war die befreiende Nachricht von Rektorin Patricia Fischer. Die versammelten Schüler, Lehrer, Eltern, Geschwister und Freunde applaudierten. Die Schulband spielte "It´s my life" von Bon Jovi und "We don´t need no education" von Pink Floyd. Diese Musik und eine Bildershow erinnerten an die Musikrevue "Epochal" und andere Höhepunkte in der Schulzeit der Absolventen. Die Sketche "Der Integrationstest" und "Ein unerwartetes Wiedersehen" unterhielten die Gäste.

Grußworte folgten. Bad Herrenalbs stellvertretende Bürgermeisterin Christa Nofer wünschte alles Gute für die Zukunft. "Bleibt wissbegierig, voll neuer Ideen und habt Durchhaltevermögen", riet sie den jungen Menschen. Dobels Bürgermeister Christoph Schaack hob in seiner Rede Sozialverhalten, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit als wichtige Eigenschaften hervor. Für die vier Schüler von Dobel hatte er Gutscheine für Bücher oder neue Medien mitgebracht.

Die Zeugnisübergabe verband Klassenlehrerin Rosemarie Kübler-Schneider mit einem freundlichen Wort an jeden Schüler. Sie war sichtlich gerührt über einen großen Geschenkkorb mit englischen Lebensmitteln und einem Kissen, auf dem alle Schüler unterschrieben hatten. Kübler-Schneider hatte die Klasse vier Jahre lang geführt und in den Fächern Englisch, Deutsch, Bildende Kunst und Mädchensport unterrichtet.

Ein Präsent bekamen auch die anderen Lehrer, die Schulsekretärin und der Hausmeister. Buchpreise gab es für Schüler mit besonders guten Abschlüssen. Drilona Coraj hatte die beste Note in Englisch (1,3), Robert Dürr glänzte in Mathematik (1,3). Die beste Projektprüfung mit dem Thema "Schwarzwald" legte Joanne Rieger ab (1,7) gefolgt von Lea Haag (1,8).

Ganz ohne Schule geht es für keinen der 19 Entlassschüler weiter. Drei von ihnen beginnen eine Lehre, 16 werden eine weiterführende Schule besuchen. Dennoch war auf der Feier die Erleichterung spürbar. "Endlich! Die Prüfung war leichter als erwartet. Sie lief sehr gut!", sagte Aron Holdermann. Florian Ibert meinte: "Schule fertig! Nie wieder! Ich mach’ eine Ausbildung, aber da muss man auch in die Schule gehen."