Nicht gerade furchterregend dafür etwas heruntergekommen sieht der Polizeiposten in Bad Herrenalb aus. Wegen der kleinen Landesgartenschau 2017 soll er aber im nächsten Jahr auf Vordermann gebracht werden. Foto: Krokauer

Baubeginn für nächstes Jahr geplant. Stadt soll bis zur Landesgartenschau 2017 in neuem Glanz erscheinen.

Bad Herrenalb - Wenn im Jahre 2017 die kleine Landesgartenschau in Bad Herrenalb stattfindet, dann steht die Kurstadt im neuen Glanz da. Auch der Polizeiposten soll da keine Ausnahme machen.

"Ich gehe davon aus, dass wir das Haus sanieren können", sagte Pia Riegert-Matt, Leiterin von Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. "Wir wollen nächstes Jahr bauen," stellte sie klar. Die Amtsleiterin ist davon überzeugt, dass es sich lohnt das Gebäude auf Vordermann zu bringen. Zuvor müsse aber die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens geprüft und die Planung auf den Weg gebracht werden, machte Pia Riegert-Matt deutlich.

"Dienststelle ist nicht repräsentativ"

Auch Bürgermeister Norbert Mai rechnet damit, dass der Polizeiposten saniert wird, wie er in der jüngsten Gemeinderatssitzung deutlich machte. Thomas Huber, Leiter des Polizeipostens, zeigte sich bei der gleichen Gelegenheit jedoch nicht so optimistisch wie der Bürgermeister. "Die Dienststelle ist nicht repräsentativ", bedauerte Huber. Aber wenigstens war der Beamte mit seiner Personalausstattung zufrieden. Er hofft, dass dies so bleibt. Schließlich gilt Bad Herrenalb bislang als relativ sichere Stadt.