Beim Motorradtreffen der Polizei in Bad Herrenalb sind auch auffällige Motorräder zu sehen – dieses ist dem Thema "Pharao" gewidmet. Foto: Glaser

Ziel der Veranstaltung ist gegenseitiges Kennenlernen und Werben um Verständnis. Landschaft für Motorradfahrer ideal.

Bad Herrenalb - An diesem Wochenende wimmelt es in Bad Herrenalb von Polizisten. Aber keine Angst! Sie sind nicht im Dienst.

Sie nehmen vielmehr an einem internationalen Polizei-Motorradfahrer-Treffen teil. Es begann gestern und dauert bis Sonntag. Rund 120 Teilnehmer kamen auf Einladung der International Police Association (IPA) und der Bikerunion - Stammtisch Karlsruhe. Das Treffen findet jährlich statt. Alle drei Jahre ist es in Deutschland. Bad Herrenalb ist zum wiederholten Male der Austragungsort. "Unsere Landschaft ist ideal für Biker und Motorradtourismus", sagt Friedrich Gröner aus Bad Herrenalb-Bernbach, Mitglied der Bikerunion und im Organisationsteam des Motorradtreffens.

Ziele der viertägigen Veranstaltung sind das gegenseitige Kennenlernen und das Werben um Verständnis. Letzteres zielt vor allem auf die Beziehung zwischen Motorradfahrern der Polizei und anderen Bikern. "Zwischen Polizei und Bikern kann es schon mal Reibungspunkte geben", erläutert Friedrich Gröner im Gespräch mit unserer Zeitung. Am Treffen nehmen Polizisten und Biker aus Spanien, Italien, Slowenien, Österreich, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Deutschland und der Schweiz teil. Die größten ausländischen Gruppen kommen aus Italien mit rund 40 und Slowenien mit rund 20 Teilnehmern. Zum Programm gehören Ausfahrten zu Sehenswürdigkeiten der Umgebung und ein gemeinsames Abendprogramm mit Essen und Live-Musik.

Die Fahrten gehen in den Schwarzwald, aber auch zu weiter entfernten Zielen wie den Pfälzer Wald, das Elsass oder den Odenwald. Am Samstag um 18 Uhr wird Bad Herrenalbs Bürgermeister Norbert Mai die Teilnehmer an der Konzertmuschel des Kurhauses offiziell begrüßen. Die vielen Motorräder werden am Kurparksee und vor dem Kurhaus abgestellt sein. Einige Maschinen sind sehr hochwertig, andere extrem auffällig gestaltet. Motorradfreaks bekommen hier etwas zu sehen und haben Gelegenheit zum Gespräch.