Gegen die Sammelwut der Geheimdienste setzt sich der Bundestagsabgeordnete Konstantin von Notz ein. Foto: Evangelische Akademie Baden Foto: Schwarzwälder-Bote

Akademiepreis 2015 für Konstantin von Notz

Von Ralf Stieber

Bad Herrenalb. Der Jurist und Politiker Konstantin von Notz (44) ist Preisträger des Bad Herrenalber Akademiepreises 2015.

Dies gab die Vorsitzende des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Baden, Alexa Maria Kunz aus Karlsruhe, bekannt. Ausgezeichnet wird der Vortrag mit dem Titel "Veränderungen des Menschenbildes durch die Maschinen? Der neue Umgang mit Informationen und Daten", den von Notz im Rahmen einer Vortragsreihe der Evangelischen Akademie Baden über Fragen der Digitalisierung gehalten hatte. Darin bezeichnete er die anlasslose und systematische Überwachung von Bürgern als Skandal. Es sei an der Zeit, "gegen die Totalüberwachung und das Ausspionieren von Bürgern, Wirtschaft und öffentlichen Institutionen Sturm zu laufen".

Die öffentliche Preisverleihung an den Bundestagsabgeordneten Konstantin von Notz findet am 25. Oktober in in der Evangelischen Akademie Baden in Bad Herrenalb statt.

Konstantin von Notz wurde 1971 wurde in Mölln (Schleswig-Holstein) geboren. 1991 machte er sein Abitur an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Frankfurt/Main. Es folgten 18 Monate Zivildienst in der Bahnhofsmission am Frankfurter Hauptbahnhof. In Heidelberg legte er 1998 das erste Staatsexamen in Jura ab und schrieb eine Dissertation im Evangelischen Kirchenrecht. Für das zweite Staatsexamen ging er zurück nach Schleswig-Holstein ans Lübecker Landgericht. Von 2004 bis 2009 arbeitete er als Rechtsanwalt in Mölln. Seit der Bundestagswahl 2009 ist er für Bündnis 90/Die Grünen Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2013 stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Abgeordneter hat viele Arbeitsfelder

Politische Schwerpunkte setzt von Notz in der Netz-, Innen- und Gesellschaftspolitik. In der 18. Wahlperiode wurde er erneut ordentliches Mitglied im Bundestags-Innenausschuss sowie Obmann im NSA-Untersuchungsausschuss und im Ausschuss Digitale Agenda. Darüber hinaus ist er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz sowie im Wahlausschuss.

Stifter des mit 2000 Euro dotierten Bad Herrenalber Akademiepreises ist der Freundeskreis der Evangelischen Akademie Baden. Der Preis wird seit 1992 jährlich in Bad Herrenalb verliehen.