Regenschirme auf nasser Bühne statt großen Theater-Putzes: Die diesjährige Premiere des Bad Herrenalber Sommernachtstheaters fiel buchstäblich ins Wasser. Im Bild das völlig enttäuschte Ensemble mit Regisseur Bodo Kälber (rechts) und Bürgermeister Norbert Mai links). Foto: Kunert

Premiere des Sommernachtstheaters fällt wegen Regens ins Wasser. Lange Gesichter beim Laien-Ensemble.

Bad Herrenalb - Bürgermeister Norbert Mai brachte es während des offiziellen Empfangs zur diesjährigen Premiere des Bad Herrenalber Sommernachtstheaters am Freitag auf den Punkt: "Othello ist doch geplatzt!"

Was der Schultes damit meinte: Wegen akuten Dauerregens fiel die große Freiluft-Premiere der Komödie "Othello darf nicht platzen" buchstäblich ins Wasser. Lange Gesichter beim Laien-Ensemble, das bis zuletzt auf ein Einsehen der Wettergötter gehofft hatte.

Aber erst hieß es, der fast schon herbstlich anmutende Dauerregen über der Schweizer Wiese würde am Nachmittag aufhören. Dann verschob sich die Voraussage auf Wetterbesserung Stunde um Stunde. Bis es letztlich nicht mehr gereicht hätte, rechtzeitig vor Beginn noch die Bühne herzurichten und für die Schauspieler die Kostüme anzulegen.

Folgerichtig entschied Regisseur Bodo Kälber kurz nach 19 Uhr, die Premieren-Aufführung abzusagen – egal, ob es an diesem Abend doch noch eine Wetterbesserung gegeben hätte oder nicht. Zu gefährlich der pitschnasse Bühnenboden. Zu groß auch die Gefahr, dass die wertvollen, ausgeliehenen Kostüme Schaden hätten nehmen können in der feuchten Witterung. "Auch wenn es schmerzlich ist und gerade für die Schauspieler wirklich schade, aber manchmal muss man auch schwierige Entscheidungen treffen", so Kälber.

Allerdings war da die große Festgesellschaft im Foyer des Thermalbades gerade vis-à-vis zur Freiluft-Bühne bereits fast vollzählig erschienen, sodass der Bürgermeister Bodo Kälber als Regisseur des abgesagten Theater-Abends bat, doch zumindest ein wenig von dem verpassten Stück zu erzählen. Was aber dann eigentlich nur die Enttäuschung bei den Anwesenden über das verpasste Erlebnis nur noch steigerte. Denn Kälber gestand, dass "Othello darf nicht platzen" seine Lieblings-Komödie sei – voller verrückter und aberwitziger Situationen und lustiger Charaktere, die das Bad Herrenalber Ensemble "super umgesetzt" habe.

Das hätte sich während der perfekten Generalprobe am Abend vorher gezeigt – leider vor da gänzlich leeren Zuschauerrängen.

Nachgeholt werden kann die ausgefallene Premiere nicht, da man dafür keinen freien Termin mehr finden würde. So besteht das Angebot der Veranstalter an die verhinderten Premieren-Gäste, ihre Premieren-Eintrittskarten gegen solche für eine der noch verbleibenden Vorstellungen bis zum 4. Juli umzutauschen.