Die Jüngsten im Einsatz: die Bad Herrenalber Bambinifeuerwehr auf dem Rathausvorplatz. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorführung: Feuerwehren demonstrieren in Bad Herrenalb ihr Können / Angebote kommen bei Besuchern gut an

Bad Herrenalb. Amelie war noch ein bisschen schüchtern, aber die historische Feuerwehrübung auf der Schweizerwiese zog das kleine Mädchen, deren Eltern ursprünglich aus Malaysia stammen, doch in ihren Bann. Der kleine Mateo – mit spanischen Wurzeln, aber in Rottweil geboren – hatte gleich seine komplette Spielzeug-Feuerwehrausrüstung samt Helm und Uniform mitgebracht, um bei den Übungsszenarien auf dem Rathausvorplatz ganz dicht dabei zu sein.

Leistung gezeigt

Die Angebote am Tag der Feuerwehren auf der Gartenschau, federführend ausgerichtet von der Feuerwehr Bad Herrenalb um Stadtbrandmeister Bernhard Hummel, fanden beste Resonanz. Nicht zuletzt, weil sich das Programm vielfältig über den gesamten Tag erstreckte.

Auf dem Rathausvorplatz, koordiniert von Daniel Kiesel von der Bad Herrenalber Abteilung Bernbach, zeigten die Wehren aus Dobel, Loffenau, Nagold und Straubenhardt kreisübergreifend, was die Feuerwehr heute leistet. Beispielsweise die Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, die Dobel und Straubenhardt gemeinsam durchführten. Da kamen Atemschutzausrüstung und schweres Gerät wie ein hydraulischer Spreizer zum Einsatz – alle Schritte sachkundig kommentiert von Thomas Reiter von der Straubenhardter Wehr. Weiterhin wurden ein Löschangriff, von der Loffenauer Wehr eine technische Rettung und von der Feuerwehr Nagold eine Gefahrgutübung mit Chemikalienschutzanzügen und Spezialfahrzeug durchgeführt. Apropos Spezialfahrzeug: Vor Ort war auch eine Hubrettungsbühne mit Teleskopmast der Firma Rosenbauer, in deren Korb Interessierte zwischen den Übungen von Ausbilder Sascha Wein in luftige Höhe gesteuert wurden.

An verschiedenen Standorten informierten Bad Herrenalber Feuerwehrkameraden an ihren Fahrzeugen über Ausstattung und Einsätze. Auch historische Fahrzeuge wie der Mannschafts- und Gerätewagen der Feuerwehr Bretten von 1934 luden zur Besichtigung ein. Auf der Sparkassenbühne der Schweizerwiese informierte Professor Roland Goertz von der Uni Wuppertal – und zugleich Mitglied der Feuerwehrabteilung Bernbach – über Brandschutz im Haushalt. Eine Spielstraße der Bad Herrenalber Jugendwehr, eine Bambiniübung und Infostände des Kreisfeuerwehrverbandes komplettierten das Angebot.

Musikalische Unterhaltung

Die historische Löschübung auf der Schweizer Wiese zog zahlreiche Zuschauer an, einige davon ließen sich auch spontan für die Wassereimerkette zur Feuerwehrspritze von 1880 aktivieren. Auch musikalisch war viel geboten, unter anderem spielten die Feuerwehrkapelle Schielberg und der Spielmanns- und Fanfarenzug aus Leinfelden-Echterdingen auf. Abschließender Höhepunkt an der Sparkassenbühne war das Konzert des Polizeimusikkorps Karlsruhe mit feierlicher Serenade, bei der die gastgebenden Feuerwehrkameraden der Gesamtwehr Bad Herrenalb mit Fackeln einliefen und alle gemeinsam den Abend mit Liedern beschlossen.