Die Ankunft der historischen Dampfzüge ist immer eine Attraktion.                                Fotos: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Bahnhofsfest: Dampfzüge der Renner

Bad Herrenalb. Mehr Gäste als je zuvor besuchten am Wochenende das Bahnhofsfest in Bad Herrenalb.

Mit dem Fest rund um den Bahnhof wird die Eröffnung der Albtalstrecke im Jahr 1898 gefeiert. Und obwohl der Abschnitt schon längst elektrifiziert ist, ist die Ankunft der Dampfzüge, die am Festwochenende mehrmals zwischen Ettlingen und Bad Herrenalb verkehren, stets ein besonderes Ereignis.

Da machten nicht nur Kinder große Auge. Die Dampfloks dienten als Kulisse für unzählige Erinnerungsfotos. Zu sehen war auch historisches Wagenmaterial.

Im Speisewagen von 1930 servierten die Ulmer Eisenbahnfreunde Kaffee und Kuchen. Auf einer modernen Diesel-Rangierlok konnte man zudem mitfahren.

Mit dem Eintreffen des Dampfzugs eröffnete Bürgermeister Norbert Mai das Fest offiziell. Assistiert von Ascan Egerer, Technischer Geschäftsführer der Albtalverkehrsgesellschaft (AVG), stach er das Bierfass an. Der Schultes freute sich über die vielen Gäste, unter ihnen auch Dieter Ludwig, unter dessen Leitung die Albtalbahn erst so richtig ins Rollen gekommen war. Mai bekräftigte, die Gartenschau sei ein großer Erfolg, die angestrebte Besucherzahl 200 000 sei schon weit überschritten. Die Gewinner seien vor allem die Bürger, die von den Sanierungen und bleibenden Einrichtungen profitieren würden.

Egerer bekräftigte, die AVG werde das Bahnhofsfest auf jeden Fall erhalten, denn schließlich feiere man auch die Eröffnung der Albtalbahn vor 120 Jahren. Das Wetter war optimal und auf dem Bahnhofsvorplatz saßen Hunderte von Gästen gut gelaunt beieinander und ließen sich von der Country- und Oldie-Band Goodies unterhalten.

Auch danach gab es fetzige Musik mit "Coffee to Go" und später übernahmen die "Schlagerjungs" die Bühne.

Wagenhalle mit vielen Schautafeln

Am Sonntag gab es einen Frühschoppen mit den Albtal-Musikanten, später sorgten der Harmonikaring Berghausen und die "BOK Big Band" Karlsruhe für die Unterhaltung der Gäste. Ein Daimler-Benz-Linienbus, der schon 1950 in Heilbronn Dienst getan hat, lud ein zu Rundfahrten durch den Ort.

In der Wagenhalle war die Geschichte der Albtalbahn auf vielen Schautafeln dargestellt und allerhand Fachbücher zur Eisenbahngeschichte wurden feilgeboten.

Modelleisenbahnen verschiedener Spurweite drehten ihre Runden. Neben maßstabsgetreuen Modellbahnen gab es auch eine große bunte Lego-Spielzeugbahn mit allem Drum und Dran zu bestaunen. Und hinter der Wagenhalle fuhr schnaubend eine Kinder-Dampfeisenbahn.