Die "Gartenschau-Büros" werden zurzeit im ehemaligen Grundschulgebäude eingerichtet. Das Bild zeigt Schultes Norbert Mai und Lisa Friedmann (Projektsteuerung) beim Probesitzen. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Früheres Grundschulgebäude wird zur Gartenschau-Zentrale

Von Markus Kugel

Bad Herrenalb. Das ehemalige Grundschulgebäude in der Bad Herrenalber Innenstadt wird zum Gartenschauhaus umgebaut. Bezugsfertig ist es noch in diesem Monat. Das war gestern von Bürgermeister Norbert Mai zu erfahren. Ende April sind die Arbeiten abgeschlossen.

Die EDV habe eine längere Vorlaufzeit benötigt, wurde des Weiteren informiert. Das Netzwerk ist mit dem Rathaus verbunden, sind doch Mitarbeiter im Projekt Gartenschau 2017 involviert.

Knapp zehn Räume werden – vor allem im ersten Stockwerk – genutzt. Dazu gehören ein großer und zwei kleine Sitzungssäle. Freilich finden hier auch Bürger, die sich einbringen wollen, genügend Platz.

Lisa Friedmann von der Förderungsgesellschaft für die baden-württembergischen Landesgartenschauen mbH (bwgrün.de) ist für die Projektsteuerung zuständig im Bereich Bau und Ausstellung. Sie richtet sich als Erste ihre Arbeitsstätte im früheren Grundschulgebäude ein. Auch Christa Sagawe von der Touristik Bad Herrenalb wird als Mitarbeiterin des Eigenbetriebs "Gartenschau Bad Herrenalb 2017" umziehen. Stadtkämmerin Sabine Zenker bekommt zudem einen Schreibtisch.

Bis Ende dieses Monats soll feststehen, wer Veranstaltungsleiter wird. Die Stellenanzeige des Betriebsleiters für den operativen Bereich beim Eigenbetrieb "Gartenschau Bad Herrenalb 2017" erscheint am Montag. Des Weiteren laufen Vorstellungsgespräche wegen folgender Stellen: Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Mitarbeiter für den Bereich Finanzen. Zudem sucht man eine Assistenz für die Geschäftsführung.

Ab Herbst wird außerdem Tim Rohrer von bwgrün.de kommen. Er kümmert sich dann um die Ausstellungsbeiträge, die bei der Gartenschau 2017 von Mai bis September über die Bühne gehen.

Im Gartenschauhaus soll alles so flexibel wie möglich gehalten werden. Die Möbel sind geliefert worden, es gibt eine neue Telefonanlage und die Telekom hat weitere Leitungen gelegt.