Die Grund- und Werkrealschule in Bad Herrenalb hat einen Namen und heißt jetzt Falkensteinschule. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bad Herrenalb hat jetzt Falkensteinschule / Gemeinderat spricht sich mit großer Mehrheit für diese Bezeichnung aus

Von Wolfgang Krokauer

Bad Herrenalb. Die Schüler und Lehrer der Grund- und Werkrealschule in Bad Herrenalb dürfen sich freuen: Die Bildungseinrichtung bekommt endlich einen Namen. Sie heißt in Zukunft Falkensteinschule. Das beschloss der Gemeinderat von Bad Herrenalb in seiner Sitzung am Mittwochabend mit großer Mehrheit.

Aus diesem Anlass kam Schulleiterin Patricia Fischer eigens in die Gemeinderatssitzung. Dabei stellte sie fest, dass es den Namen Dobeltalschule, wie die Bildungseinrichtung immer wieder genannt wurde, offiziell gar nicht gibt. Außerdem führe dieser Name zu Missverständnissen. So habe schon ein Busfahrer, der zur Dobeltalschule fahren sollte, in Dobel gehalten.

Auch die Bevölkerung sei dazu aufgefordert worden, einen Namen für die Schule zu finden, so Fischer. Es habe zwei Namensvorschläge gegeben. Letztendlich sei die Resonanz gering gewesen.

Vonseiten der Kinder habe es dagegen viele Einfälle gegeben, sagte Rektorin. Als Favorit unter Schülern und Lehrern habe sich der Name Falkensteinschule herauskristallisiert. Dahinter in der Beliebtheitsskala seien die Bezeichnungen Falken- sowie die Wiesentalschule gekommen.

Andreas Tockhorn (Bürgerforum Bad Herrenalb) sprach sich dafür aus, dem Vorschlag der Kinder zu folgen. Diese hätten demokratisch abgestimmt. Diese Meinung vertrat auch Michael Theis (Grüne Liste).

Markus Merkle (Freie Wähler) fand den Namen Dobeltalschule durchaus sympathisch, sprach sich aber dafür aus, den Wunsch der Schüler zu respektieren. "Man sollte sich nicht dagegen wehren", sagte Bürgermeister Norbert Mai. Letztlich stimmte das Gremium bei zwei Enthaltungen und einer Gegenstimme für den Namen Falkensteinschule.

u Kommentar