Der Rennberg in Bad Herrenalb bekommt viel Sonne ab. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bilanz des Stadtbaumeisters zum Rennberg

Von Wolfgang Krokauer

Bad Herrenalb. "Es sind noch schöne Bauplätze zu haben", sagt Bad Herrenalbs Stadtbaumeister Reimund Schwarz im Hinblick auf das Baugebiet Rennberg.

Mit den bisherigen Verkaufszahlen ist Schwarz zufrieden. In der vergangenen Woche wurden zwei Plätze für ein Haus verkauft, informierte er. In dieser Woche sind es noch einmal zwei Bauplätze ebenfalls für ein Haus, so Schwarz.

Insgesamt sind rund 30 Plätze verkauft, rechnet der Stadtbaumeister vor.

Zwölf Familien leben dort. "Vier Häuser sind gerade im Bau und somit noch nicht bezogen", ergänzt Schwarz. Die Stadt besitzt auf dem Areal 84 Bauplätze. Weitere 20 befinden sich in privater Hand, so Schwarz.

An einem Südhang gelegen bekommen die Bewohner dort viel Sonne ab. Schwarz weiß aber auch, dass das Bauen am Rennberg nicht ganz billig ist, da man, wie der Name schon sagt, am Berg baut. Da werde ein Untergeschoss notwendig, was beim Errichten eines Gebäudes in der Ebene nicht unbedingt notwendig sei, so Schwarz.

Der Stadtbaumeister freut sich besonders über die soziale Zusammensetzung der Bevölkerung auf dem Rennberg. Es gebe dort junge Familien aber auch ältere Menschen.