Bernward Stübe zeigt seine Lieblingskrawatte: Sie ist hellrot mit weißen und dunkelroten kleinen Punkten. Er bekam sie zum 80. Geburtstag von seinem Sohn. Die orangefarbene Krawatte, die er trägt, ist voll im Trend. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Sammler: Bernward Stübe ist Bad Herrenalbs Krawattenkönig / Nach kaufmännischer Lehre Geschmack daran gefunden

Bernward Stübe (85) aus Bad Herrenalb sammelt Krawatten. Er hat 172 Stück. Mit so manchem Schlips verbindet er besondere Erinnerungen.

Bad Herrenalb. Weil er Krawatten nicht nur sammelt, sondern auch gerne trägt, sieht man ihn in Bad Herrenalb selten ohne.

Bernward Stübes Leben mit der Krawatte begann nach seiner kaufmännischen Lehre. Er arbeitete als Verkäufer bei Markenfirmen im Außendienst, zum Beispiel für den Lebensmittelkonzern Kraft oder die Keksfabrik Bahlsen. Als Bezirksleiter mit gerade mal 25 Jahren kam zu seinem seriösen Auftritt vor Kunden auch die Vorbildfunktion für seine Mitarbeiter hinzu.

Zu jeder Jahrestagung im Unternehmen war es Brauch, mit einer neuen Krawatte zu erscheinen. Wer diese Regel nicht einhielt, bekam zu hören: "Sag mal, kannst du dir keine neue Krawatte mehr leisten?" Allein dadurch wuchs die Zahl an Krawatten im Schrank von Bernward Stübe von Jahr zu Jahr.

Für festliche Anlässe

Als er sich mit 30 Jahren als freier Handelsvertreter für Markenspirituosen selbstständig machte, rückte seine Person noch mehr in den Vordergrund. "Zu dieser Zeit konnte man ohne Krawatte keinen Kunden besuchen", so Stübe.

Aber nicht jeder Schlips im Schrank des 85-Jährigen ist dem Krawattendiktat seines Berufsstandes geschuldet. Eine Krawatte, die Konrad Adenauer gerne trug, hat sich Stübe ganz bewusst für besonders festliche Anlässe gekauft. Er trägt sie auf Geburtstagen und bei Hochzeiten.

Seine Lieblingskrawatte ist ein Geschenk von seinem Sohn zum 80. Geburtstag: hellrot mit kleinen weißen und dunkelroten Punkten. Stübe: "In diesem Jahr sind Rot, Orange und Blau die Modefarben. Und die Krawatten sind wieder etwas schmaler".

Die modebewusste Tochter beschenkte ihren Vater ganz passend. Mit einem hellorangen Schlips von Mercedes Benz lag sie genau richtig. "Das ist meine Bischofskrawatte", sagt Stübe zu einem violetten Exemplar. Er trägt sie bei Kontakt mit kirchlichen Würdenträgern. Anfang August war ein solcher Anlass.

Er war eingeladen zum Geburtstag von Pfarrer Ulrich Förderer aus Moosbronn, in dessen Pfarrgemeinde Bern Stübe drei Ehrenämter hat. "Von 100 Gästen trug nur einer Krawatte – und das war ich. Ich fühle mich mit Krawatte einfach wohler. Ja, vielleicht ist das ein bisschen konservativ, aber es gehört eben zu meinem Outfit dazu"