Auch hunderte Gäste der Gartenschau bummelten über den Kunsthandwerker-Markt und erfreuten sich der ausgestellten Arbeiten. Foto: Becker

Kunstinitiative Pforzheim bereichert mit erlesenem Schmuck und Kunstobjekten. Viele kommen zum Bummeln.

Bad Herrenalb - Schmuck, modische Accessoires, künstlerisch gestaltete Bilder und Plastiken aus den verschiedensten Materialien wurden am Wochenende zum Besuchermagnet im Klosterviertel Bad Herrenalbs.

Zu den 21 Ausstellern der Region kamen neun Mitglieder der Kunstinitiative Pforzheim (KIP) und präsentierten Schmuck, Malerei und Skulpturen von ausgefallener Schönheit.

Begleitet von der nebenan im Gartenschauhaus (Motto "Kunststücke2017") laufenden Ausstellung von Mitgliedern der KIP entstand so eine beachtliche Präsenz Pforzheimer Künstler.

Gesamtkoordinator zeigt sich hoch erfreut

Gesamtkoordinator Gerhard Baral zeigte sich hoch erfreut über die auch aus seiner Sicht gedeihliche Zusammenarbeit der Organisationen der Gartenschau und der Künstler der KIP, die das Jubiläumsfestival "250 Jahre Goldstadt Pforzheim" begleiten.

Erfolgreiche "Exportartikel" seiner Stadt sind die unweit neben der Klosterkirche angelegten Pforzheimer Gartenanlage ›Goldstadt 250‹ und die Beteiligung seiner Mitgliederbetriebe am Kunsthandwerker-Markt. Er freut sich über die Synergieeffekte der nach seiner Meinung touristisch stets bedeutender werdenden Region zwischen Calw, Pforzheim und Bad Herrenalb.

Dem am Wochenende überwiegend idealen Wetter zum Bummeln auf dem Ausstellungsgelände und der Gartenschau war allerdings am Freitagabend ein heftiger Starkregen vorausgegangen, der den Ausstellern, die bereits zuvor ihre Zelte und Verkaufsstände aufgebaut hatten, teils erhebliche Schäden und stundenlang notwendige Aufräumarbeiten bescherten.