Der Karlsruher Tourismus-Chef hielt im Bad Herenalber im Ziegelmuseum eine Vortrag. Foto: Zoller Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH gibt Erläuterungen

Bad Herrenalb (sz). Mit seinem Vortrag zum Thema "Tourismus-Netzwerke" weckte Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, im Ziegelmuseum Bad Herrenalb Interesse. Er erläuterte die aktuelle Situation des Tourismus in der Wirtschafts- und Technologie Region Karlsruhe und bekräftigte, dass von jährlich 1,1 Millionen Übernachtungen in der Fächerstadt das Umland ebenfalls profitiert.

Größeres Angebot

Um den Schwarzwaldtourismus voranzutreiben, seien Kooperationen erforderlich, die gemeinsam auf eine Marke, den Schwarzwald, einzahlten. Mit seinen Projekten und Strategien von "Kultur trifft Natur" informierte der Experte auch über Chancen und die Zusammenarbeit mit der Gartenschau in Bad Herrenalb 2017. Daher werde dem Gast ein größeres Angebot offeriert. Man wolle ihn in eine Region locken. Karlsruhe als Gründungsstation des Schwarzwaldtourismus habe sich schon vor mehr als 100 Jahren für sein Umland ausgesprochen. Die Marke "Schwarzwald" habe bis China eine enorme Sogwirkung – und daher sei es eine Destination, die Leute locke. Mit entsprechender Werbung und adäquaten Angeboten lohne sich der Invest in neue Wirtschaftsfelder. "Man muss begreifen, dass es nicht um Kosten, sondern um Investitionen geht", so Hoffmann.

Mit einem Ausblick auf 2017 ergab sich ein intensiver Gedankenaustausch, der große Begeisterung für die Gartenschau in Bad Herrenalb auslöste.