Corinne Feger ist neue Koordinationsleiterin des Stadtmarketings in Bad Herrenalb. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Mitarbeiterin für das Stadtmarketing, Corinne Feger, will sich auf Alleinstellungsmerkmale konzentrieren

Von Dietmar Glaser

Bad Herrenalb. Corinne Feger (27) kümmert sich ab sofort um das Stadtmarketing von Bad Herrenalb. Sie hat am 1. Juli eine Vollzeitstelle bei der Stadtverwaltung angetreten.

Feger vertritt Maiken Bendoraitis, die in Elternzeit ist. Das Arbeitsverhältnis ist auf zwei Jahre begrenzt. Corinne Feger lebt in Iffezheim.

Nach ihrem Abitur in Rastatt studierte sie Gesundheits- und Tourismusmanagement in Geislingen an der Steige. Das Studium dauerte vier Jahre und endete 2013 mit dem Abschluss Bachelor of Arts. In ihrem Praxissemester arbeitete Feger in der Marketingabteilung der Kur- und Tourismusgesellschaft Baden-Baden auf Schloss Solms. Ihre Abschlussarbeit befasste sich mit Medizinmarketing. Feger untersuchte, wie sich öffentliche Krankenhäuser am Gesundheitsmarkt besser behaupten können.

In Bad Herrenalb warten andere Aufgaben auf die frisch gebackene Managerin. "Die Gestaltung und Durchführung des Marketings in der Gesamtstadt sind meine Aufgaben", sagte Feger im Gespräch mit unserer Zeitung. Wichtig sei ein zielgerichtetes Marketing. "Man muss Kräfte bündeln und sich auf Alleinstellungsmerkmale konzentrieren", erklärte Feger.

Erste konkrete Projekte sind eine mobile Homepage für Smartphones und Tablets sowie die Herausgabe bestehender Informationsbroschüren in Fremdsprachen. Feger selbst spricht deutsch, englisch und spanisch. Spanisch vertiefte sie bei einem mehrmonatigen Aufenthalt in Mexiko. Ihre Begeisterung für den Tourismus entdeckte Feger bei verschiedenen Auslandsaufenthalten, unter anderem als Au Pair in den USA.

Das Gespräch mit unserer Zeitung lenkt Corinne Feger immer wieder auf die geplante Gartenschau 2017 in Bad Herrenalb. "Ich freue mich, dass ich von Anfang an dabei sein kann." Einen ersten Kontakt mit den Leistungsträgern der Stadt sucht die neue Koordinationsleiterin des Stadtmarketings (so der offizielle Titel) beim nächsten Gastgebertreffen. Ein Termin steht noch nicht fest.

Die ersten Arbeitstage nutzte Feger, um sich einen Überblick über die Stadt und ihre touristischen Möglichkeiten zu verschaffen. Selbst treibt sie gerne Sport: Reiten, Joggen, Klettern, Fitnessstudio. "Zu einer Wanderung auf dem Wildkatzenerlebnispfad habe ich mich schon angemeldet", sagt Feger.