Kreis Calw oder Kreis Karlsruhe? Die Meinungen in Bad Herrenalb gehen auseinander. Quelle: Unbekannt

Am Sonntag wird über einen Antrag für einen möglichen Landkreis-Wechsel abgestimmt. Mit Pro und Kontra

Bad Herrenalb - Baden oder Württemberg? Landkreis Karlsruhe oder Landkreis Calw? Am Sonntag müssen die Bürger von Bad Herrenalb über einen Antrag für einen möglichen Landkreis-Wechsel abstimmen.

Wie immer gibt es Argumente, die dafür sprechen und welche, die dagegen sprechen. Auf den folgenden Seiten haben wir Pro und Kontra Landkreis-Wechsel zusammengetragen.

Kontra: Was spricht gegen einen Landkreis-Wechsel?

KA statt CW: Ein Wechsel der Landkreis-Zuordnung würde zu einer Veränderung der Regionalklasseneinstufung in der Kfz-Versicherung und somit des Versicherungsbeitrags führen.

Bild mit UnterschriftBei Neuzulassungen und Ummeldung würde sich der Zulassungsbezirk ändern und eine Eingruppierung in die Regionalklassen des Zulassungsbezirks Karlsruhe-Land erfolgen, deren Beiträge derzeit höher seien.
Grafik: nummernschild.heisnbrg.net

Bei Neuzulassungen und Ummeldung würde sich der Zulassungsbezirk ändern und eine Eingruppierung in die Regionalklassen des Zulassungsbezirks Karlsruhe-Land erfolgen, deren Beiträge derzeit höher seien.

Abfall: Hinsichtlich der Abfallwirtschaft steht den Bürgern von Bad Herrenalb der Recyclinghof Dobel zur Verfügung. Bei einem Wechsel zum Landkreis Karlsruhe wäre der nächste Wertstoffhof mehr als 20 Kilometer entfernt.

Die Art der Müllentsorgung ist im Landkreis Karlsruhe anders geregelt: Dort gibt es eine Restmüll- und eine Wertstofftonne, aber keine Biotonne. Für die Glaserfassung stehen Depotcontainer zur Verfügung. Die Jahresabfallgebühr für einen Ein-Personen-Haushalt ist im Landkreis Karlsruhe 30 Prozent höher als im Landkreis Calw.

Bedeutungsverlust: Die Stadt Bad Herrenalb würde im Landkreis Karlsruhe einen Bedeutungsverlust hinnehmen, heißt es im Flyer der Stadt. Aktuell gehöre Bad Herrenalb zu den zehn größten Kommunen im Landkreis Calw (Rang acht von 25 ) und würde im Landkreis Karlsruhe nicht einmal zu den 20 größten gehören (Rang 25 von 32).

Imagevideo der Stadt Bad Herrenalb:

Feuerwehr: Die Freiwillige Feuerwehr hat innerhalb des Landkreises Calw den Status einer Stützpunktfeuerwehr. Dies bedeutet eine besondere Förderung bei Fahrzeugbeschaffungen. Die Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe sind nach örtlichen Prioritäten anders organisiert. Daher ist es laut Herrenalber Stadtverwaltung fraglich, ob es dann auch noch eine hervorgehobene Stellung gebe.

Außerdem wird darauf hingewiesen, dass man Bundesfahrzeuge des Bevölkerungsschutzes der Stadt Bad Herrenalb zugewiesen habe. Diese würden bei einem Wechsel mit hoher Sicherheit wieder dem Landkreis Calw zugeordnet werden.

Bild mit UnterschriftDie Freiwillige Feuerwehr hat innerhalb des Landkreises Calw den Status einer Stützpunktfeuerwehr. Dies bedeutet eine besondere Förderung bei Fahrzeugbeschaffungen.
Foto: Glaser

Nahverkehr: Der jährliche Zuschuss des Landkreises Calw in Höhe von 75.000 Euro für den Stadtverkehr Bad Herrenalb (Linien 113/116) würde entfallen.

Pro: Was spricht für einen Landkreis-Wechsel?

Gesundheitsversorgung: Durch einen Landkreis-Wechsel verspricht sich die Bürgerinitiative "Sag Ja zum Landkreis Karlsruhe" einen Aufschwung, unter anderem durch die Zugehörigkeit zum Klinik-und Bäderverbund im Landkreis Karlsruhe. Ihre Argumente: Die Krankenhäuser Calw und Nagold seien schwer zu erreichen.

Bild mit UnterschriftNeubau oder am alten Standort festhalten: Das Krankenhaus in Calw steht schon länger in der kommunalpolitischen Diskussion.
Foto: Fritsch

Bildung: Durch die Zugehörigkeit zum Landkreis Karlsruhe ist die Gründung einer Haupt-, Gemeinschafts-, Werkrealschule zusammen mit den Gemeinden des oberen Albtals möglich. Die Schüler würden dann Schulen in Ettlingen und Karlsruhe besuchen.

Nahverkehr: Mit einem Stadtbahnanschluss ist laut Bürgerinitiative vieles einfach zu erreichen. Nach Karlsruhe fährt die Albtalbahn. Diese Verbindung biete beste Anschlussmöglichkeiten zu allen Ämtern, Schulen, Krankenhäusern, Kaufhäusern sowie Arbeitsstellen. Auch eine direkte Verbindung zum Karlsruher Hauptbahnhof wäre möglich.

Wohnraum: Die Bürgerinitiative verspricht sich größere Chancen durch Zugehörigkeit zum Landkreis Karlsruhe. Bad Herrenalb biete dank seiner hervorragenden Erreichbarkeit den Arbeitssuchenden bezahlbaren Wohnraum im Grünen.