Bad Herrenalb - Über den Beschlussvorschlag der Verwaltung des Landkreises Karlsruhe dürfte die Bad Herrenalber Bürgerinitiative "Sag Ja zum Landkreis Karlsruhe" nicht erfreut sein. Genauer gesagt: mit der vorbereiteten Stellungnahme zu einem möglichen Wechsel.

Um den Fall beurteilen zu können, hat das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg bis spätestens 28. Februar die Landratsämter in Calw und Karlsruhe sowie die Stadt Bad Herrenalb um eine Rückmeldung mit Blick auf einen Landkreiswechsel gebeten (wir berichteten).

Es geht um die Auswirkungen in rechtlicher, organisatorischer, wirtschaftlicher, finanzieller und sonstiger Hinsicht für den Landkreis Karlsruhe und seine Einwohner sowie die kreisangehörigen Gemeinden. Nicht zu vergessen, wie man die "Gründe des öffentlichen Wohls" für einen Landkreiswechsel von Bad Herrenalb beurteilt.

43 Stimmen Vorsprung