Bad Herrenalb hat am Sonntag die Wahl. Quelle: Unbekannt

Bürgerentscheid über Landkreis-Wechsel am Sonntag. Ergebnis wird kurz nach 19 Uhr mitgeteilt.

Bad Herrenalb - Ein Wechsel vom Kreis Calw zum Landkreis Karlsruhe? Am Sonntag gibt es in der Stadt Bad Herrenalb einen Bürgerentscheid darüber.

In den Wahllokalen stehen die Urnen von 8 bis 18 Uhr für die Stimmabgabe bereit. Genauer: in der Kernstadt im Kurhaus, in Bernbach und Neusatz jeweils im Rathaus und in Rotensol in der Remise.

Wie Hauptamtsleiter Johannes Kopp auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte, sind rund 50 Wahlhelfer im Einsatz.

Gestern Mittag zählte man im Rathaus 1018 Anträge auf Briefwahl und 6288 Wahlberechtigte. Das Ergebnis wird am Sonntagabend im Kurhaus verkündet.

Resultat kurz nach 19 Uhr mitgeteilt

Beim Bürgerentscheid vor drei Jahren, als die Frage "Soll auf der Schweizer Wiese eine großflächige Erlebnis- und Thermalbadlandschaft mit weiteren gewerblichen Bauten in der öffentlich vorgestellten Dimension errichtet werden?" lautete, teilte Bürgermeister Norbert Mai kurz nach 19 Uhr das Resultat mit.

Bei 6113 Abstimmungsberechtigten lag die Beteiligung am 1. Dezember 2013 bei 63,7 Prozent. Darunter befanden sich 1025 Briefwähler. Ungültige Stimmen gab es 14. Ja kreuzten auf dem Zettel 61,5 Prozent an, Nein 38 Prozent.

Folgende Frage gilt es beim Bürgerentscheid am morgigen Sonntag, 23. Oktober, mit Ja oder Nein zu beantworten: "Sind Sie dafür, dass sich die Stadt Bad Herrenalb bei der Landesregierung, den Landtagsfraktionen sowie den Landtagsabgeordneten dafür einsetzt, dass diese eine Gesetzesvorlage in den Landtag einbringen, nach der die Stadt Bad Herrenalb aus dem Landkreis Calw aus- und in den Landkreis Karlsruhe eingegliedert wird?"

Zustimmungsquorum erreichen

Zur Erinnerung: Für ein gültiges Bürgerbegehren müssen seit dem 1. Dezember 2015 nur noch sieben statt bislang zehn Prozent der Wahlberechtigten unterschreiben. Das war bei der Unterschriftenliste mit 1596 gültige Stimmen kein Problem für die Bad Herrenalber Bürgerinitiative "Sag Ja zum Landkreis Karlsruhe".

Damit ein Bürgerentscheid gültig und für die Verwaltung verbindlich ist, muss die Mehrheit der abgegebenen Voten ein Zustimmungsquorum, eine bestimmte Stimmenhöhe bezogen auf alle Wahlberechtigten, erreichen. Dieses wurde von 25 auf 20 Prozent abgesenkt.