Am Montagabend sagte der Kreistag im Bad Herrenalber Kurhaus einstimmig Ja zur von der Verwaltung vorgelegten Erklärung zur Zugehörigkeit von Bad Herrenalb zum Landkreis Calw. Vor der Abstimmung durfte auch Martin Knirsch, Sprecher der Bürgerinitiative "Sag Ja zum Landkreis Karlsruhe", ans Mikrofon. Foto: Kugel

Bürger dürfen am 23. Oktober in Sachen Landkreis-Wechsel abstimmen. Am 19. Oktober werden Fragen beantwortet.

Bad Herrenalb - In Sachen Landkreis-Wechsel dürfen die Bad Herrenalber am 23. Oktober abstimmen. Vor dem Bürgerentscheid wird am kommenden Mittwoch zur Einwohnerversammlung ab 19 Uhr ins Kurhaus eingeladen.

Wie Bürgermeister Norbert Mai in einer Gemeinderatssitzung im vorigen Monat sagte, sei der Ablauf der Veranstaltung mit der Bürgerinitiative (BI) "Sag Ja zum Landkreis Karlsruhe" abgestimmt worden. Er bemerkte zudem, dass der Karlsruher Landrat Christoph Schnaudigel nicht kommen werde. Handle es sich doch um ein Thema der Bad Herrenalber.

Flyer der Stadt und der BI wurden bereits am 29. September in der ganzen Stadt verteilt.

Die Infoveranstaltung am Mittwoch läuft laut Hauptamtsleiter Johannes Kopp folgendermaßen ab: Zuerst nimmt Rathauschef Mai die Begrüßung vor. Er leitet auch ins Thema ein. Moderator des Abends ist Adalbert Bangha. Er unterrichtet an der Verwaltungsschule in Karlsruhe und war früher Bürgermeister in Ölbronn-Dürrn (Enzkreis).

Zehn Minuten bekommt die BI Zeit, sich zu präsentieren. Genauso lange darf die Präsentation des von der Stadt zusammengestellten Flyers dauern.

Danach haben die Bad Herrenalber die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Rede und Antwort stehen werden neben Vertretern der BI und der Stadtverwaltung auch Landrat Helmut Riegger sowie seine Dezernenten.

Eine Anfrage darf übrigens nicht länger als drei Minuten dauern.

Rund 6300 Wahlberechtigte

Die Informationsveranstaltung soll den rund 6300 Wahlberechtigten am Sonntag, 23. Oktober, eine weitere Entscheidungshilfe geben, ob sie diese Frage mit Ja oder Nein beantworten sollen: "Sind Sie dafür, dass sich die Stadt Bad Herrenalb bei der Landesregierung, den Landtagsfraktionen sowie den Landtagsabgeordneten dafür einsetzt, dass diese eine Gesetzesvorlage in den Landtag einbringen, nach der die Stadt Bad Herrenalb aus dem Landkreis Calw aus- und in den Landkreis Karlsruhe eingegliedert wird?"

Als Zeichen der Verbundenheit sagte der Kreistag am Montag einstimmig Ja zur von der Verwaltung vorgelegten Erklärung zur Zugehörigkeit von Bad Herrenalb zum Landkreis Calw.