Theodor Tolksdorf präsentiert seine Karte zum Schwarzwald-Nationalpark. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Bad Herrenalber Theodor Tolksdorf beschäftigt sich seit längerer Zeit mit dem Projekt / Heimat als Anliegen

Von Winnie Gegenheimer

Bad Herrenalb. Aus dem Nordschwarzwald über den Nordschwarzwald: Neuestes Produkt aus Theodor Tolksdorfs Geografischem Verlag ist eine Karte der Region Nordschwarzwald mit exakter Kartierung des seit Januar 2014 bestehenden und im Mai eröffneten Nationalparks Schwarzwald.

Schon deutlich früher hat sich der studierte Bergbauingenieur, der seinen Verlag seit sage und schreibe 55 Jahren betreibt, mit dem Projekt befasst, die Diskussionen über das Für und Wider verfolgt. "Als der Nationalpark beschlossen wurde, war die Kartografie schon fertig", erzählt er nicht ohne Stolz. Im Format 50 auf 60 Zentimeter im Maßstab 1:200 000 ist die Faltkarte im Buchhandel unter der ISBN 978-3-935183-52-6 für 7,95 Euro erhältlich. Einschließlich Tipps auf der Rückseite zu verschiedenen Ausflugszielen wie Lehrpfaden rund um die zehn Hektar große Nationalparkregion um den Hohen Ochsenkopf und den Ruhestein.

Tolksdorf, seit 1999 in Bad Herrenalb ansässig, hat die Karte außerdem als Poster fürs Büro im Format 70 auf 100 Zentimeter sowie als großformatige Schul-Wandkarte verlegt. Obwohl er mit seinem Verlag seit Jahrzehnten Regionen in Deutschland, Europa, selbst eine Weltkarte veröffentlicht hat, ist ihm die unmittelbare Heimat ein großes Anliegen: "Eine Karte in Papierform – das bleibt bei Kindern und Erwachsenen haften."