Mit der Durchschneidung des blauen Bands wurde die Gartenschau in Bad Herrenalb feierlich eröffnet. Foto: Fritsch

Hunderte Besucher strömen auf Gelände. Buntes Programm auf Schweizerwiese. Mit Bildergalerie und Video

Bad Herrenalb - Am Samstag war es endlich soweit: Die Gartenschau in Bad Herrenalb wurde feierlich eröffnet. Hunderte Besucher strömten auf das Gelände und machten sich im historische Klosterviertel, im Kurpark oder auf der Schweizerwiese auf Entdeckungsreise.

Da machte auch der ein oder andere Polit-Promi keine Ausnahme. "Sie haben etwas Großartiges und Bleibendes zustande gebracht", lobte etwa der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum, Peter Hauk (CDU). Wer sich selbst ein Bild machen will, hat dazu noch bis zum 10. September Gelegenheit. Bis dahin präsentiert sich die Gartenschau unter dem  Motto "Blütentraum & Schwarzwaldflair" auf einer Fläche von rund zehn Hektar.

Zu sehen gibt es jede Menge. Allein die Sommerblumen unfassen eine Fläche von 1000 Quadratmetern, es gibt diverse Schaugärten, ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein und eine Pflanzenberatung - falls es mal nicht so recht klappen will, mit dem grünen Daumen.

Das Konzept

Genau genommen findet die Gartenschau an drei Orten statt: Auf der Schweizerwiese, im Kurpark und im historischen Klosterviertel. Verbunden werden die einzelnen Schauplätze durch die Alb - der Fluss wurde für die Schau eigens renaturiert - und die Kurpromenade. Letztere wurde ebenfalls neu gestaltet. Erwartet werden über 200.000 Besucher. Übrigens: Mehr als 5000 Dauerkarten sind bereits verkauft - mehr als doppelt so viele, wie die Veranstalter kalkuliert hatten.