Lisa Friedmann bei ihren Ausführungen bei der Bürgerinformationsveranstaltung. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Logo bringt Gartenschau ins Bewusstsein

Von Markus Kugel

Bad Herrenalb. Zuerst in der Pressekonferenz und danach bei der Bad Herrenalber Bürgerinformationsveranstaltung zur Gartenschau 2017 zeigte sie sich begeistert. Und zwar vom Logo. Lisa Friedmann von der Förderungsgesellschaft für die baden-württembergischen Landesgartenschauen mbH (bwgrün.de) ist für die Projektsteuerung zuständig im Bereich Bau und Ausstellung. Sie erklärte noch mal, wie unterschiedlich das Markenzeichen interpretiert werden kann.

Die Gartenschau wird Bad Herrenalb nachhaltig verändern. Wie sich ein Schmetterling entpuppt, so entfaltet sich auch die Kurstadt an der Alb in den kommenden Jahren. Der Schmetterling hat deshalb – wie berichtet – gleich mehrere Agenturen, die am Corporate Design Wettbewerb teilgenommen haben, als Motiv inspiriert. Überzeugt hat die Interpretation der Stuttgarter Fullservice Agentur artismedia. Bei der Jurysitzung kürte eine aus zehn Mitgliedern bestehende Jury deren gestalterischen Entwurf und den Slogan "Blütentraum & Schwarzwaldflair" einstimmig zum Sieger. Überzeugt haben in erster Linie die frische Farbigkeit, die klare Typografie und die Leichtigkeit des Logos.

Visitenkarten, Briefpapier, Webseite, Newsletter, Plakate oder bedruckte Busse – das Logo soll die Gartenschau ins Bewusstsein bringen.

Laut Friedmann wird auf der laufenden Gartenschau Enzgärten Mühlacker demnächst eine 2,50 Meter hohe Stele mit dem Bad Herrenalber Logo und Hinweis auf die Gartenschau 2017 angebracht. Angeregt wurde bei der Info-Veranstaltung von einem Bürger, sich auch in Landau, Karlsruhe oder Ettlingen zu präsentieren. Wenn die Stele gut aussehe, so Friedmann, würden sicherlich weitere in Auftrag gegeben.