Andreea Cioran und Doru Stegaru sind das Kurhausensemble "Duo Corona" Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Saison des Ensembles hat am 31. Mai begonnen / Einschränkungen sind Sparmaßnahmen

Von Dietmar Glaser

Bad Herrenalb. Sparmaßnahmen treffen das Angebot an Livemusik im Bad Herrenalber Kurhaus: weniger Musiker, eine kürzere Saison und weniger Morgen-, Kaffee- und Abendkonzerte. Für 2015 gibt es Planungen, das musikalische Angebot im Kurhaus weiter zu reduzieren.

Am 31. Mai hat die Saison des Kurhausensembles begonnen. Das ist einen Monat später als die Jahre zuvor. Anstatt eines Trios ist es in diesem Jahr nur ein Duo. Es nennt sich "Duo Corona". Es spielen Andreea Cioran (Geige, Keyboard, Gesang) und Doru Stegaru (Bass-Gitarre, E-Gitarre, Gesang). Beide Musiker stammen aus Bukarest und haben seit sieben Jahren ein Engagement in Bad Herrenalb. Zuvor waren sie sechs Jahre lang in Bad Teinach unter Vertrag.

Die Tanzpartie an jedem Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag ist jetzt eine halbe Stunde länger. So ist von 15 bis 18 Uhr Gelegenheit zum Tanzen. Dafür wurden die Morgenkonzerte am Dienstag und Samstag sowie das Kaffee- und Abendkonzert am Freitag gestrichen. Für die neue Saison in Bad Herrenalb hat das Duo wieder neue Titel einstudiert, darunter "Alle lieben diese Erde", "Red Roses", "Rote Lippen" und andere mehr.

Treue Gäste der Tanzveranstaltungen wissen das erweiterte Angebot zu schätzen. Wenn das Kurhaus an Samstagen mit Hochzeiten oder anderen Veranstaltungen belegt ist, weicht das Ensemble bei schönem Wetter in die Konzertmuschel aus.

Bei schlechtem Wetter musiziert es in der Leseecke des Kurhaus-Foyers. Dort gibt es 30 Sitzplätze. Gäste werden auch hier bewirtet. Wegen des Teppichbodens kann dort aber nicht getanzt werden. Diese Notlösung wurde bereits im vergangenen Jahr praktiziert. Sie hat sich nach Aussage von Veranstaltungsleiterin Gerlinde Weiß bewährt. Mitunter gab es sogar mehr Gäste als im Saal, weil die Musik im Foyer auch Laufkundschaft anzog.

Das Saisonende des Kurhausensembles ist unverändert Ende September. Die genannten Einschränkungen sind Sparmaßnahmen. "Wir sind froh, dass die Kapelle dennoch gekommen ist", sagte Weiß angesichts der gekürzten Gage. Mit der Leistung der Musiker sei man sehr zufrieden. Das Konzertrepertoire sei groß und die Qualität hoch.

"Die Kurkapelle wird aus Eintrittsgeldern und der Kurtaxe finanziert", sagte Weiß im Interview. Von den Musikern war zu erfahren, dass sie im Jahr 2015 vielleicht kein Engagement in Bad Herrenalb angeboten bekommen. Hintergrund sind Umbauarbeiten an der Kurpromenade. Es gibt Überlegungen, in dieser Zeit den Kurhausbetrieb herunterzufahren. Es ist sogar die Rede davon, den Restaurantbetrieb ein Jahr lang einzustellen. Eine Entscheidung ist darüber aber noch nicht gefallen.