Eine Stützmauer am Dobelbach hielt dem Druck nicht mehr stand.            Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsorglich einige Parkplätze gesperrt

Von Dietmar Glaser

Bad Herrenalb. Eine kürzlich errichtete Stützmauer am Dobelbach ist am gestrigen Freitag unvermittelt eingestürzt.

Die Mauer stand nahe der Zufahrt zu den neuen Einkaufsmärkten im Dobeltal. Sie ist auf einer Länge von rund zehn Metern in den Dobelbach gestürzt. Auch ein darauf montierter Zaun ist zerstört.

Vorsorglich wurden einige nahe gelegene Parkplätze gesperrt. Weitere rund 50 Meter Stützmauer stehen noch. Die Mauer wurde vor einigen Monaten zur Gestaltung der Außenflächen eines neu gebauten Einkaufsmarktes errichtet. Sie besteht aus geschnittenen Sandsteinquadern, die ohne Mörtelfugen aufeinandergesetzt wurden.

Gelände angeschüttet

Erst vor wenigen Wochen wurde das Gelände bis zur Mauerkrone angeschüttet. Jetzt hielt die Mauer dem Erddruck nicht mehr stand. Die seit Tagen anhaltenden Regenfälle haben zum Versagen der Schwergewichtsmauer beigetragen. Eine zwischen Stützmauer und Erdreich eingebaute Dichtungsbahn hat wahrscheinlich den Abfluss des einsickernden Regenwassers behindert und zusätzlichen hydrostatischen Druck aufgebaut.

Die Frage ist, ob der noch stehende Teil der Mauer standfest ist. Er ist in derselben Art gebaut. Allerdings gibt es dort in regelmäßigen Abständen vertikale Betonbauteile, die noch aus der Zeit stammen, als dort ein Sägewerk stand. Diese Betonteile nehmen möglicherweise einen Teil der Last auf.