Sie haben erfolgreich ihr Sportabzeichen gemacht. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeitkicker Bernbach mit 334 Mitgliedern / Eltern beschweren sich / Evelyn Gröner ausgezeichnet

Von Bernd Helbig

Bad Herrenalb-Bernbach. Bei der Hauptversammlung der Freizeitkicker Bernbach, zu der Vorsitzender Norbert Bittmann auch Ortsvorsteher Claus Lienen und Alfred Gerwig vom Sportkreis Calw begrüßen konnte, standen turnusmäßig Vorstandswahlen auf dem Programm.

Dabei blieb es weitgehend beim bewährten Team. Einen Wechsel gab es nur beim Amt des zweiten Vorsitzenden. Pierre Cattiez wurde zum Nachfolger von Torsten Schiebenes gewählt. Vorsitzender bleibt Norbert Bittmann, Kassierin Sylvia Lehr, deren Stellvertreter Dieter Gröner, Schriftführerin Petra Ochs, Jugendleiter Wolfgang Notheis, Sportwart Andreas Laistner, Beisitzer Jürgen Schaible, Heike Simon, Fred Zimmermann und Regina Cattiez. Kassenprüfer sind Joachim Weigand und Wolfram Böttle. Stellvertretender Sportwart ist Bernd Ochs, Pressewart Andreas Laistner.

16 Jugendliche und drei Erwachsene haben im vergangenen Jahr die Prüfung zum Sportabzeichen gemacht und bekamen nun ihre Auszeichnungen. Organisiert wird dies von Andreas Laistner, Dieter Gröner und Michael Vischer.

Die Abzeichen gingen an Alina Gröner, Lilly Hädinger, Maximilian Zwick, Dieter Gröner, Dennis Strubo, Isabella Knappe, Moritz Keller, Elia Fricke, Matteo Grässle, Alexander Büttner, Fergan Alpaslan Vivian Faas, Torben Mohr, Jamal Amjoune, Susanne Zimmermann, Philipp Zimmermann, Michael Vischer, Maya Vischer und Jana Bachteler. Namens des Sportkreises Calw ehrte Alfred Gerwig Evelyn Gröner für fünf Jahre Übungsleitertätigkeit und Norbert Bittmann überreichte ihr dafür die Ehrung vom Schwäbischen Turnerbund.

Bittmann übte Kritik an den unzureichenden Trainingsmöglichkeiten der Sportgruppen. Sport sei im Turnraum der Kindertagesstätte nur eingeschränkt möglich. Die Festhalle sei gar nicht für Sport geeignet und im Winter auch wegen der hohen Heizkosten nicht zumutbar. Inzwischen würden sich sogar Eltern beschweren und mit Austritt aus dem Verein drohen. Auch für Besprechungen des Ausschusses gibt es keinen Raum, angesagte Sitzungen müssen verschoben werden. Dank des Kirchengemeinderats können die Freizeitkicker jetzt Räume der Kirchengemeinde benutzen. Die Lage sei nicht zufriedenstellend, "die Freizeitkicker haben ein räumliches Problem", resümierte Bittmann. Dazu suche man Lösungen und sei für Ideen dankbar. In der Kasse halten sich Einnahmen und Ausgaben bei rund 29 000 Euro die Waage, wie Kassierin Sylvia Lehr berichtete. 334 Mitglieder haben die Freizeitkicker aktuell, ein paar mehr als im Vorjahr.

Dieses Jahr steht die Ersatzbeschaffung eines Rasentraktors an, und es soll auch einheitliche Jacken für die Aktiven geben. Ab April finden wieder der AOK-Rad-Treff und der Rad-Treff-Light statt. Am 17. April beteiligt man sich an der Waldputzete, und am 30. April ist man bei der Maibaumaufstellung dabei. Das Sportfest findet vom 8. bis 10. Juli statt.