Der Chor Stella Alpina hat bereits viele Preise gewonnen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Chor Stella Alpina gibt Konzert

Bad Herrenalb. Bald gibt es sie wieder: Die nunmehr etwas über 50-jährige Geschichte des international bekannten Chors mit seiner engen Verbundenheit zu unserem Ländle geht weiter. Der Chor wurde 1965 in den Dolomiten gegründet. 25 Freunde waren es, die sich damals zusammenschlossen, um mit ihren klangvollen Stimmen die Berge ihrer Heimat, die dort lebenden und arbeitenden Menschen zu besingen. Schon wenige Jahre später wurden die ersten Kontakte zum Chor geknüpft.

Calmbacher Bergfreunde schlossen hoch oben in der Brentagruppe, in einer Berghütte, Freundschaft mit Maestro Borghetti und seinen Mannen. Man isst und trinkt zusammen, und ist sich schnell sympathisch. Bald war man sich einig, dass dieses Treffen nicht das Letzte sein würde. Schnell wurde Coro Stella Alpina auch weit über seine Region hinaus bekannt.

Schon 1974 wurden die ersten Schallplatten aufgenommen. 1970 gab der Chor das erste Mal Konzerte im Schwarzwald und im Enztal, genauer in Calmbach und Umgebung. Alle Sänger wurden damals noch in Familien untergebracht und es kam in den folgenden Jahren und Jahrzehnten zu tiefen Freundschaften. Es folgten nahezu 20 Konzertreisen in Europa.

Dieser Chor, der wohl zu den berühmtesten italienischen Bergsteigerchören überhaupt zählt, pflegt das traditionsreiche Liedgut der oberitalienischen Gebirgswelt.

Die Brillanz und das Klangvolumen seiner Stimmen versetzt uns unwillkürlich in die bizarren Felsgruppen der Dolomiten. Der Chor hat an vielen nationalen und internationalen Gesangwettbewerben teilgenommen, stets Lorbeeren geerntet und erste Plätze belegt. Die meisten Lieder des Repertoires werden in italienischer Sprache oder in der Mundart der jeweiligen Regionen vorgetragen.

Zahlreiche Konzertreisen

Aber auch auf den zahlreichen Konzertreisen in europäische Länder hat sich Coro Stella Alpina die Weisen und die Folklore der Gastgeber zu Eigen gemacht und er interpretiert diese Lieder auf seine eigene Art.

So ist auch selbst eine Huldigung an den Schwarzwald zu hören. Natürlich fehlt auch nicht jenes, wohl berühmteste Berglied, das zur Hymne aller Bergsteiger und Kletterer geworden ist. Und das von der Bergwelt Oberitaliens seit 1930 seinen Weg rund um die Welt angetreten hat.

"La Montanara" Coro Stella Alpina sagt von sich selbst: "Die Lust am Singen ist über die Jahre hin immer die Gleiche geblieben." Dieser inzwischen weltberühmte Chor wird im September diesen Jahres nun also wieder bei uns in Süddeutschland zu Gast sein, und zwar in Bad Herrenalb, in Nagold und in Bad Wildbad.

Am Freitag 9. September, um 19 Uhr, findet im Kurhaus in Bad Herrenalb das Konzert statt. Karten gibt es in der Touristik Bad Herrenalb, Rathausplatz 11, Telefon 07083/ 500 555.