Susanne Wilkens schminkte ein Kind. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vielfältiges Osterprogramm in Bad Herrenalb / Rallye im Kurpark sowie entlang der Promenade

Von Winnie Gegenheimer

Bad Herrenalb. Familien aus dem Umkreis haben es sich am Ostersonntag auch bei frischen Temperaturen und nur vereinzelten Sonnenstrahlen nicht nehmen, sich am Bad Herrenalber Osterspaß zu beteiligen.

In der Hasenwerkstatt im Kurhaus hatten die jungen Gäste Gelegenheit, Bilder zu schaffen und Riesen-Eier bunt anzumalen oder sich selbst von Susanne Wilkens bemalen zu lassen. Die Kinder sahen dann selbst aus wie Meister Lampe mit lustigen Schnurrhaaren. Im Kurpark stand ein Suchen nach Ostereiern auf dem Programm. "Leider ist manches Ei nicht bei den Kindern angekommen", bedauerte Christa Sagawe vom organisierenden Tourismusbüro. "Das haben ein paar Erwachsene wohl missverstanden", bedauerte sie. Deshalb machte sich am Nachmittag der Osterhase persönlich im flauschigen Fell und mit Bollerwagen auf den Weg, die übrigen Süßigkeiten direkt an kleine Gäste zu verteilen.

Die Mitarbeiterinnen des Tourismusbüros bewältigten derweil gut gelaunt den Ansturm bei der Osterhasen-Rallye. Von Heidi Hein-Trienbacher mit Laufzetteln versorgt waren die Kinder im Kurpark und entlang der Promenade unterwegs, um knifflige Fragen zu lösen wie zum Beispiel "Wie viele Kugeln Eis hat sich der Osterhase im Eiscafé bestellt?".

Der zehnjährige Pierre-André war mit seiner Mutter extra aus Karlsruhe gekommen, Laura und Denis mit ihren Eltern aus Marxzell. Vor dem Kurhaus, wo ein Riesen-Ei auf die Osterveranstaltung hinwies – "sieht aus wie `ne Rakete", urteilte ein junger Gast –, konnten bei Christa Sagawe Stempel für absolviertes Eierlaufen oder Sackhüpfen abgeholt werden. Am Ende der Rallye gab es ein Überraschungsgeschenk in einem der teilnehmenden Läden und Verkaufsbetriebe am Ort.

"Vormittags waren die Schlangen fast noch länger", zeigten sich die Mitarbeiterinnen vom Tourismusbüro sehr zufrieden mit der Resonanz. Und auch die älteren Spaziergänger, die durch den Kurpark flanierten, waren angetan von der Osterdeko: "Schön alles, gell?!"

u Kommentar