"Destiny Africa" ist der Chor des Kampala Childen Center in Uganda. Fotos: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Klosterkirche: Männergesangverein Liederkranz Bad Herrenalb lädt zum Internationalen Chorkonzert ein

Es ist etwas Besonderes: Der Männergesangverein (MGV) Liederkranz Bad Herrenalb veranstaltet im Rahmen des Badischen Chorfestivals ein Internationales Chorkonzert in der Klosterkirche Bad Herrenalb.

Bad Herrenalb. Am Donnerstag, 26. Mai, sind der "Destiny Africa Children Choir" aus Uganda und der Deutsch-Japanischer Chor Karlsruhe "Der Flügel" dabei.

Beginn in der Klosterkirche ist um 18 Uhr. Der Kartenvorverkauf läuft im Tourismusbüro Bad Herrenalb und bei allen Sängern. An der Abendkasse sind ebenfalls Karten zu je zehn Euro (Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt) erhältlich.

Tanz und Percussion

"Destiny Africa" ist der Chor des Kampala Childen Center (KCC) in Uganda. Durch die Musik geprägt von Tanz und Percussion erzählen die jungen Sänger ihre eigene afrikanische Geschichte von Hoffnung, die ihr Leben verändert hat.

Das KCC wurde 2005 mit der Idee gegründet, Kinder aus Uganda eine Heimat, eben aber auch eine Stimme zu geben. Alle Kinder im Kampala Children Center litten an Armut, Krankheit oder an den Auswirkungen von Krieg und Verfolgung. Das KCC bietet den Jungen und Mädchen nicht nur ein wohlbehütetes Zuhause, sondern auch Bildung, Zugang zu medizinischer Betreuung und Unterstützung im Erwachsenwerden und -sein.

Durch die Anstrengungen des KCC ist die Arbeitslosenrate in der Umgebung stark gesunken. Momentan besteht das KCC aus einem Kindergarten einer Grundschule, einer Klinik, einer Farm und Gebäude für Workshops und Büros. Derzeit wird auch an einem Gebäude für eine weiterführende Schule gearbeitet. Ein wichtiger Bestandteil des rein auf Spenden gebauten Projektes ist der Kinderchor "Destiny Africa", der bereits Tourneen in der USA, in Großbritannien und Belgien bestritt.

Der Deutsch-Japanische Chor Karlsruhe "Der Flügel" wird so beschrieben: Vom "Machst Du mit?" bis "Darf ich mitmachen?" sind fast 15 Jahre vergangen. Aus zwei Sopran-Stimmen und einer Alt-Stimme wurden Bass-Sopran, Alt-Tenor und die mitteilende Symphonie von Kulturen. Die verbindende Kraft war und ist dabei immer die Beschäftigung mit Japan, dem Land des Ursprungs der Sonne. Seit seiner Anfangszeit hat "Der Flügel" viele große Schritte getan: drei Tourneen in Japan, zahlreiche Auftritte in Deutschland und Frankreich sowie die Produktion eines CD-Albums. "Kommen Sie mit uns auf Reisen und lassen Sie uns mit Klang und Rhythmus das Feuer in Ihren Herzen entflammen", so der Chor.

Eigene Kompositionen

Und hier Infos zum MGV-Chorleiter Makitaro Arima: Der in Kanagawa/Japan geborene Bass-Bariton studierte Komposition an der staatlichen Hochschule für Künste Tokyo bei Akira Miyoshi. 1998 erhielt er den zweiten Preis beim Kompositionswettbewerb für Chormusik des Amtes für kulturelle Angelegenheiten in Japan.

Als Mitglied des "Shin-Yu-Kai-Chores" in Tokyo sang Arima unter Dirigenten wie Seiji Ozawa, Lorin Maazel, Zubin Mehta und Eliahu Inbal bevor er 1999 sein Gesangsstudium bei Donald Litaker an der staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe aufnahm.

Als Solist trat er in Reinhart Keisers "Nebukadnezar" in der Titelrolle wie auch als Pantalon in Prokofievs "Die Liebe zu den drei Orangen" in Erscheinung. Im Rahmen des Schleswig-Holstein-Musik- Festivals interpretierte Makitaro Arima den Polizisten von Ichiro Nodairas "Madrugada". Im Konzert- und Oratorienfach war er 2006 als erster Priester in Mozarts Thamos sowie in Bachs Magnificat unter der Leitung von Rolf Beck zu hören. Im gleichen Jahr sang er das Deutsche Requiem von Brahms in Karlsruhe und das Weihnachtsoratorium (Bach) mit der Konstanzer Philharmonie.

Mit eigenen Kompositionen hatte Makitaro Arima bei zahlreichen Liederabenden in Deutschland und Japan große Erfolge.

Zudem bringt ihm die Leitung mehrerer Chöre zusätzliche Erfahrung und Erfolge. Seit 2005 hat der japanische Bass-Bariton einen Lehrauftrag für Gesang an der Karlsruher Musikhochschule.