Die anwesenden Jubilare stellten sich zusammen mit Vorstandsmitgliedern zum Erinnerungsfoto auf: Vorstand Markus Treiber, Heiko Panhölzl vom Fußballkreis, Christian König, Oliver Grässle, Günther König, Denis Treiber und Vizevorstand Oliver Schmidt (von links). Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportfreunde Dobel: Mitglieder geehrt

Dobel (bh). Der Vorsitzende der Sportfreunde Dobel, Markus Treiber, blickte bei der Hauptversammlung auf ein unruhiges und durchwachsenes Jahr zurück. Es brachte auch in sportlicher Hinsicht nicht den gewünschten Erfolg. Am Ende standen die Sportfreunde auf Platz neun der Tabelle, Ziel war ein Platz im oberen Drittel. Das mäßige Abschneiden der Mannschaft wurde von einigen Vereinsmitgliedern kritisch hinterfragt. Wie zu hören war, sei dies vor allem der dünnen Personaldecke geschuldet. Bei einem Kader von knapp 20 Spielern würden krankheitsbedingte Ausfälle eben stark ins Gewicht fallen. Auch lasse die Trainingsbeteiligung zu wünschen übrig. In den letzten Spielen hätten die Sportfreunde aber mit drei Siegen gezeigt, dass sie auch anders könnten.

Der Vorsitzende verwies auch auf etliche Höhepunkte. Insgesamt gab es das Jahr über 30 gesellige und sportliche Veranstaltungen. Auch dieses Jahr ist wieder allerhand geboten.

Die Jugendarbeit des Vereins kann sich sehen lassen. Unter den 241 Mitgliedern sind 76 Kinder und Jugendliche von sieben bis 18 Jahren. Voraussichtlich ab der Saison 2015 werden Jugendliche aus der A-Klasse in die Reihen der Aktiven aufsteigen.

Wie Schatzmeister Michael Schmidt ausführte, war das Jahr in wirtschaftlicher Hinsicht erfolgreich. Besonders das Höhenfeuer, großzügige Spender und die Sponsoren des Vereins sowie die Auszahlung des Württembergischen Landessportbund (WLSB)-Zuschusses für die Sanierung der Duschen haben zum guten Ergebnis beigetragen. Im kommenden Jahr plant der Verein einen Haushalt in etwa gleicher Höhe mit Einnahmen und Ausgaben von rund 72000 Euro.

Lothar König, der als dienstältester Gemeinderat die Grüße des erkrankten Bürgermeisters überbrachte, freute sich darüber, dass es in der Gemeinde einen funktionsfähigen Fußballverein gebe. Die Gemeinde habe im Rahmen ihrer Möglichkeiten immer ein offenes Ohr für den Verein. Grußworte sprachen auch Alfred Gerwig vom Sportkreis Calw und Heiko Panhölzl vom Fußballkreis Pforzheim.

Die turnusmäßig anstehenden Wahlen leitete Karl-Heinz Ruff. Der zweite Vorsitzende Oliver Schmidt, Jugendleiter Klaus König, Schriftführer Jürgen Kastner und die beiden Kassenprüfer Oliver Grässle und Michael Stängle stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt. Eine Änderung gab es beim Anlagenwart Michael Müller, der sein Amt abgeben möchte. Weil sich kein Nachfolger fand, sprang Veranstaltungswart Christian König in die Presche und Müller wechselt für ein Jahr in dessen Ressort.

Namens des Badischen Fußballverbands ehrte der stellvertretende Vorsitzende des Fußballkreises Pforzheim, Heiko Panhölzl, drei langjährige Spieler. Gold gab es für Uwe Seeger, der seit 20 Jahren bei den Sportfreunden spielt, Silber für Oliver Grässle (seit 15 Jahren) und Bronze für Denis Treiber (seit zehn Jahren). Für aktive Funktionärstätigkeit wurde Christian König vom stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden Alfred Gerwig mit der Ehrennadel des WLSB in Bronze ausgezeichnet. Auch treue Vereinsmitglieder ehrte man im Rahmen der Hauptversammlung – allen voran Günther König, der seit 60 Jahren, also fast von Anfang an, bei den Sportfreunden dabei ist. Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft wurde Thomas Fischer geehrt.