Kostümanprobe mit Schauspieler Yan Benz als heiliger Nepomuk (links im Bild) und Ausstatter Carlo Benz. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommernachtstheater: Für Ensemble beginnt heiße Phase der Vorbereitungen

Von Dietmar Glaser

Bad Herrenalb. Für das Ensemble des Sommernachtstheaters in Bad Herrenalb hat die heiße Phase begonnen. "Sie ist heißer als sonst. Die Zeit wird sehr knapp", sagte Regisseur Bodo Kälber im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Am 15. Juni um 20.30 Uhr ist Premiere für das Stück "Josef Nofer – Köhler vom Gaistal".

Wie berichtet, wurde die Tribüne am Mittwoch vor dem Paradies montiert. An acht Aufführungsterminen ist das Volksstück über Josef Nofer, einen Köhler im Gaistal, zu sehen. Die Handlung folgt einem Theaterstück von Manfred Eichhorn. Namen, Orte und historische Bezüge wurden an Bad Herrenalb angepasst. Über die Geschichte soll auf Wunsch des Regisseurs nicht viel verraten werden. Nur so viel: Josef Nofer überlistet den Tod. Als der "Boinerkarle" ihn holen will, gelingt es Nofer, den Tod mit einem Kartenspiel und Alkohol auszutricksen. Jetzt bleiben ihm 20 weitere Lebensjahre. Aber das Leben um ihn herum geht seinen vorgezeichneten Weg.

Fröhlicher als im Original

"Der Ablauf ist fröhlicher als im Originalstück. Bodo Kälber hat die Geschichte sehr feinsinnig inszeniert", erklärte Christian Romoser, Sprecher des Ensembles. Er spielt den "Boinerkarle", eine der Hauptrollen neben Josef Nofer, der von Martin Menne verkörpert wird. Viele weitere bekannte Schauspieler sind auf der Besetzungsliste. Aber auch neue Mimen sind zum Bad Herrenalber Amateurtheater gestoßen. Darunter zwei Neubürger aus Ungarn. Der Regisseur freut sich über die gelungene Integration und auf den schwäbischen Text mit ungarischem Akzent.

Christian Romoser bedauert, dass es nicht gelungen ist, einen Chor oder eine Volkstanzgruppe zum Mitmachen zu bewegen. Ganz unmusikalisch geht es trotzdem nicht zu. Zu hören sind Sologesang und Akkordeonmusik. Außerdem werden Ton- und Lichttechnik sowie Spezialeffekte eingesetzt. Und allein schon die Kulisse der Klosterruine wird das Publikum beeindrucken. Gespielt wird vom 15. Juni bis 2. Juli. Karten und Gutscheine gibt es in der Touristik Bad Herrenalb, in allen Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung, unter der Tickethotline 07423/7 87 90, online unter www.schwabo.de/tickets sowie auf www.badherrenalb.de oder www.reservix.de.