Barrierefreie Zugänge als Ziel

Von Horst F. Becker Bad Herrenalb. Zur Förderung und Entwicklung des ländlichen Raums ist das Förderinstrument Leader in Zusammenarbeit der Europäischen Union und dem Land Baden-Württemberg geschaffen worden.

Eines der Projekte unterstützt auch die Schaffung barrierefreier Zugänge zu öffentlichen Gebäuden und Einkaufszonen. In Bad Herrenalb kümmert sich die Leiterin des Tourismusbüros, Christa Sagawe, um die Koordination. "Seit bekannt ist, dass ich diese Aufgabe übernommen habe, melden sich öfter Bürger und verweisen auf Erschwernisse und Zugangsbeschränkungen für Rollstuhlfahrer und auch zum Beispiel Kinderwagen", so Sagawe im Gespräch mit unserer Zeitung.

Mit einem solchen Hinweis wandte sie sich kürzlich an den früheren Stadtrat Horst Mohr. Der Eigentümer mehrerer Grundstücke an der Kurpromenade ließ nicht lange auf die Umsetzung warten. Die Zufahrtsrampe für die Geschäfte unter den Arkaden gegenüber dem Kurhaus existierte zwar schon lange, nun hat diese aktuell eine zusätzliche Farbmarkierung erhalten. Damit soll auch sichergestellt sein, dass in diesem Bereich keine Kraftfahrzeuge abgestellt werden.