Im Oberen Gaistal eröffnete im September 2012 der Wildkatzen-Walderlebnispfad. Es geht über Stock und Stein an zehn Stationen vorbei. Fotos: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord Foto: Schwarzwälder-Bote

Walderlebnispfad ist rund sechs Kilometer lang und gut ausgeschildert

Bad Herrenalb. Einer der letzten Raubkatzen Europas können Naturbegeisterte auf dem Wildkatzen-Walderlebnispfad in Bad Herrenalb nachspüren.

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord hat den rund sechs Kilometer langen und gut ausgeschilderten Weg gemeinsam mit dem BUND und der Stadt Bad Herrenalb realisiert. Dort lernen Wanderer Wissenswertes über das Leben der Wildkatze und über die Gefahren, die den Tieren drohen. Wildkatzen waren früher in den Waldlandschaften weit verbreitet, doch rottete der Mensch sie in den vergangenen Jahrhunderten beinahe aus.

Nun erobern sich die Tiere, die oftmals mit Hauskatzen verwechselt werden, langsam ihren Lebensraum zurück. Auf dem Walderlebnispfad können jetzt Kinder ihr persönliches Wildkatzen-Diplom erlangen – wenn sie an den insgesamt zehn Stationen gut aufpassen.

Wer das richtige Lösungswort errät und auf der Internetseite des Naturparks einträgt, kann sich das Diplom kinderleicht zuhause ausdrucken. Weitere Informationen findet man unter der Rubrik Sport und Aktiverlebnis/Erlebnispfade auf www.naturparkschwarzwald.de sowie in den Tourist-Infos im Albtal.