Das Akkordeonorchester Bernbach und die "Falkensteiner" (oben) spielten auf. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Premiere: volkstümlicher Konzertnachmittag / Akkordeonorchester Bernbach lädt ein

Bad Herrenalb-Bernbach. Das Akkordeonorchester Bernbach lud erstmals zu einem gemütlichen musikalischen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ein. Da sich vormittags ein paar Regenschauer zeigten, wurde die ursprünglich bei der Minigolfanlage geplante Veranstaltung in die Festhalle verlegt. Bunt dekorierte Tischgruppen, eine große Auswahl am Kuchenbuffet und jede Menge Musik versprachen gute Unterhaltung.

Viele Gäste ließen sich die Premiere nicht entgehen und erlebten ein musikalisch abwechslungsreiches Programm. Zu hören waren Schlager, Chansons bis zu volkstümlichen Klassiker. Zunächst spielte das Akkordeonorchester Bernbach auf und bedankte sich unter anderem mit dem "Bozner Bergsteiger-Marsch" bei dem Spender eines Instrumentes.

Danach traten die Musiker vom befreundeten Akkordeon-Spielring aus Schwann auf. Die Spieler beider Vereine unterstützen sich gegenseitig bei Proben und Auftritten und haben Spaß am gemeinsamen Musizieren. So wird auch am 18. Oktober ein Konzertnachmittag in Schwann stattfinden.

Danach gehörte die Bühne den "Falkensteinern". Diese wurden im Jahr 2007 von zwei Musikern aus Bad Herrenalb und einem aus Loffenau gegründet. In der Besetzung Akkordeon und zwei Trompeten hat man sich zum Ziel gesetzt, in Anlehnung an Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer die Musik im unverwechselbaren Oberkrainerstil und die bekannten Volksmusikweisen zu erhalten. Daher werden alle Lieder nach sehr intensiven Proben auswendig, live und ohne jegliche elektronische Verstärkung gespielt. Davon konnten sich die Zuhörer überzeugen – sie ließen das Trio nicht ohne Zugaben von der Bühne.

Eine weitere Premiere war der gemeinsame Auftritt des Akkordeonorchesters Bernbach und der Musiker des Akkordeon-Spielringes Schwann. Auch hier ging es mit Melodien der Zillertaler Schürzenjäger und von Slavko Avsenik volkstümlich weiter, aber auch Schlager und Chansons wurden gekonnt vorgetragen. Somit kam jeder Gast musikalisch auf seine Kosten – laut Mitteilung wird es sicherlich irgendwann eine Fortsetzung der Veranstaltung geben.

Wer Interesse daran hat, mitzumusizieren oder ein Instrument zu erlernen, dem bietet sich mit neuen Kursen oder einer Schnupperprobestunde im Orchester die Gelegenheit dazu.

Näheres über den Verein und die Ausbildung findet man auf der Homepage www.akkordeonorchester-bernbach.de.

Das Akkordeonorchester Bernbach bietet auch wieder neue Schülerkurse an. Wer das Instrument Akkordeon (aber auch Keyboard und E-Bass) erlernen möchte, kann einfach mal vorbeischauen und sich informieren. Kursteilnahme, auch Einzelunterricht, erfolgt mit Absprache des Ausbilders André Thoma (07221/9 71 19 55 oder 0173/9 08 76 62). Die Proben finden montags oder nach Absprache im Probenraum im Rathaus in Bernbach statt.