Die Siebentäler Therme in Bad Herrenalb. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Therme: Es gibt weiterhin Gespräche

Bad Herrenalb. In der Gemeinderatssitzung Ende August teilte der Bad Herrenalber Bürgermeister Norbert Mai unter Punkt "Bekanntgaben" mit: Das Gremium habe dem Konzept "InterSPA" grundsätzlich zugestimmt und die Verwaltung mit den Verhandlungen beauftragt. Wie jetzt der Rathauschef auf Anfrage unserer Zeitung sagte, würden die Gespräch intensiv weitergeführt. Zudem gebe es Kontakt mit weiteren potenziellen Investoren für die Siebentäler Therme. Näheres erfahre die Öffentlichkeit, wenn "es spruchreif wird".

"Unsere Leistungen und Kreativität schaffen einzigartige, unverwechselbare Freizeiteinrichtungen mit einer Vielzahl von Alleinstellungsmerkmalen", heißt es auf der Homepage der InterSPA Betriebsverwaltungsgesellschaft mbH mit Sitz in Stuttgart.

Synonym für Leben

Bäder und Badekulturen spielten seit jeher eine wichtige Rolle in der Gesellschaft. Wasser habe schon immer als Synonym für Leben und Lebensfreude gegolten. An diese Tradition knüpfe die Unternehmensgruppe InterSPA mit dem Bau und Betrieb von einzigartigen kulturellen Badezentren an. "Bäder bringen Urlaubsstimmung und Erholung in den Alltag, ganz ohne Reisestress sowie unabhängig von Wetter und Jahreszeit."

Wie berichtet, kamen zudem vor Kurzem in Stuttgart Vertreter der Landesverwaltung, der Calwer Landrat Helmut Riegger und Bad Herrenalbs Bürgermeister Mai zusammen. Fachleute von drei Ministerien saßen mit am Beratungstisch. Sie wollen gemeinsam nach Wegen suchen, wie die Modernisierung und zukunftsfähige Gestaltung des Bades aus den 1970er-Jahren gefördert werden kann.

Insgesamt gehe man von 14 Millionen Euro Investitionsbedarf aus. So hatte beim Besuch des Tourismusministers Guido Wolf im Sommer das Bad Herrenalber Stadtoberhaupt auf Nachfrage den erwarteten Gesamtaufwand beziffert.