Das Team des Weltladens in Bad Herrenalb freut sich über die Auszeichnung der World Fair Trade Organisation. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Überprüfte Waren aus fairem Handel

Von Dietmar Glaser

Bad Herrenalb. Das Team des Weltladens in Bad Herrenalb freut sich über eine Auszeichnung der World Fair Trade Organisation (WFTO).

Der Weltladen bekam diese internationale Anerkennung als Fachgeschäft für den fairen Handel, das nach weltweiten Standards arbeitet. Das bedeutet, dass dort überprüfte Waren aus fairem Handel über die Ladentheke gehen, deren Weg vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt nachvollziehbar sind. Garantiert wird dies durch den Einkauf nach Lieferantenlisten des Weltladen-Dachverbands. Der Vorstand des Weltladens ist stolz auf diese Auszeichnung, weil sie das Bemühen bestätigt, fairen Handel in Bad Herrenalb zu etablieren.

Aus dem Kreis des Weltladens ging auch die Initiative hervor, die Bad Herrenalb im Mai 2012 das Prädikat "Fairtrade-Stadt" einbrachte.

Das Team des Weltladens verkauft nicht nur Lebensmittel und Kunsthandwerkliches aus Fairem Handel, sondern fördert darüber hinaus auf vielfältige Art und Weise ein weltweit gerechtes Handelssystem.

Im Gegensatz zum Fairtrade-Siegel ist die Auszeichnung kein Produktsiegel, sondern zeichnet Organisationen aus, die sich ganz dem fairen Handel verschreiben. Sie grenzen sich damit von kommerziellen und anderen Fair-Handels-Unternehmen ab, die den Fairen Handel nicht als Kerngeschäft betreiben.

Rund 20 ehrenamtliche Mitarbeiter

Im Weltladen Bad Herrenalb sind seit Anfang an fair gehandelte Waren in den Regalen. Dieses Jahr feierte er sein 15-jähriges Bestehen. Rund 20 ehrenamtliche Mitarbeiter machen Ladendienst. Weitere Mitarbeiter sind willkommen.

Die WFTO wurde 1989 gegründet und ist ein globales Netzwerk von Organisationen des fairen Handels aus mehr als 70 Ländern. WFTO-Mitglieder sind Produzenten-Kooperativen, Exportgesellschaften, Importeure, Fair-Handels-Netzwerke, Einzelhändler und Finanzinstitutionen, die der Fair-Handels-Bewegung angehören. Die WFTO repräsentiert also die gesamte Handelskette – vom Produkt bis hin zum Verkauf.

Ziel ist es, die soziale Situation benachteiligter Produzenten zu verbessern, die Zusammenarbeit von Organisationen des fairen Handels zu fördern und sich für mehr Gerechtigkeit im Welthandel einzusetzen.

Im Jahr 2013 führte die WFTO ein Überprüfungsschema und Gütesiegel für den fairen Handel ein.

Das WFTO-Siegel bezeichnet weltweit Organisationen, die ausschließlich mit fair gehandelten Produkten handeln. Ein Unternehmen, das dieses Siegel trägt, erfüllt zehn Prinzipien. Dazu gehören unter anderem die Einkaufspolitik, Arbeitsbedingungen, Transparenz, Bildungs- und Informationsarbeit und der Umweltschutz.

Die Einhaltung der Standards wird durch eine Selbsteinschätzung, regelmäßige Überprüfung und externe Verifizierung bestätigt.

Die Auszeichnung des Weltladens in Bad Herrenalb gilt bis Januar 2016. Dann ist ein erneuter Nachweis zu führen.