Das Team des Hotels Schwarzwald Panorama freut sich (von links): Till Jerschabek, Stephan Bode, Christoph Raithel, Michelle Viviane Hoffmann und Alexandra Koerin. Foto: Hotel Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Hotel Schwarzwald Panorama jetzt Doppelsieger / Ausschließlich Tagungskunden entscheiden

Bad Herrenalb. Das Hotel Schwarzwald Panorama hat seinen Spitzenplatz als Tagungshotel in Deutschland weiter ausgebaut.

Im Wettbewerb "TOP 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland" belegt das Vier-Sterne-Superior-Hotel den ersten Platz in der Kategorie Meeting und den ersten Rang in der Kategorie Konferenz.

In der 16-jährigen Geschichte dieses Wettbewerbs ist es noch keinem Haus gelungen, in gleich zwei Bereichen Sieger zu sein. Stephan Bode, seit wenigen Tagen der Eigentümer des Hotels (wir berichteten), freut sich über diesen Doppelsieg. Zusammen mit vier seiner Mitarbeiter nahm er die Auszeichnungen im Gasometer Pforzheim entgegen.

Zum Wettbewerb traten die 250 besten Tagungshotels des Landes an. Unterschieden wurde in die Veranstaltungskategorien Seminar, Meeting, Klausur, Konferenz, Kongress und Event. Das Hotel Schwarzwald Panorama verteidigte seinen ersten Platz in der Kategorie Meeting. "Zwei Mal in Folge Sieger zu sein, gelang bisher nur wenigen", sagt Bode: Die Erstplatzierten haben oft klingende Namen. So gewann das Hotel Schloss Romrod im Bereich Klausur. Das Parkhotel Pforzheim siegte in der Kategorie Kongress.

Konzept zukunftsweisend

Dass das Schwarzwald Panorama in gleich zwei Bereichen die Nummer eins ist, schreibt Geschichte im Wettbewerb der besten Tagungshotels. Für Bode ist dies Bestätigung auf seinem eingeschlagenen Weg selbstbewusst voranzugehen. Neben seinem gut ausgestatteten Haus, einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis, dem von Experten attestierten zukunftsweisenden Hotelkonzept, sind es vor allem seine Mitarbeiter, die den Eindruck des Gastes entscheidend prägen. Sie begegnen ihnen mit Aufmerksamkeit und Herzlichkeit. Das gelingt ihnen in hohem Maße, weil sie selbst in ein Team eingebunden sind, das von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. Das lebt Stephan Bode vor. Und das ist das Fundament seines Erfolges.

Mehrstufiges Prüfverfahren

Wer in die Liste der besten Tagungshotels aufgenommen werden möchte, muss sein Haus einem mehrstufigen Prüfverfahren unterziehen. Pro Jahr werden exakt 250 Hotels aus dem ganzen Bundesgebiet zugelassen. Unter diesen wird dann der Wettbewerb ausgetragen, über den ausschließlich Tagungskunden entscheiden.

Tagungsbucher, Trainer und Tagungsteilnehmer sind aufgerufen, eine Wertung abzugeben. Erstmals flossen auch die öffentlichen Kommentare des Internetprotals www.top250tagungshotels.de in die Bewertung ein. Diese Plattform und das Buch "Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels Deutschlands" sind für Tagungsplaner eine wichtige Entscheidungsgrundlage. Das Internetportal samt Buch schaffen Transparenz in der Branche der Tagungshotellerie und sind deren Gradmesser. Daraus lassen sich auch neue Entwicklungen ablesen. So holt der Norden Deutschlands auf. "Die Dominanz des Südens, die noch in den zurückliegenden Jahren spürbar war, weicht einem zunehmend ausgeglichenen Verhältnis. Und noch ein weiterer Trend ist zu verzeichnen: Es wurden zunehmend mehr kirchlich geführte Tagungsdestinationen unter die Top 20-Häuser gewählt", war auf der Preisverleihung zu hören.