Stundenlang waren die Feuerwehrleute im Einsatz. Fotos: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienwohnung für betroffenes Ehepaar

Bad Herrenalb (mak). Gestern, kurz vor 12 Uhr, ist in einem Einfamilienhaus in der Südhangstraße in Bernbach ein Feuer ausgebrochen. Der Sachschaden wird laut Polizei auf 250 000 bis 300 000 Euro geschätzt.Vermutlich von der angebauten Garage ausgehend, griffen die Flammen auf das Wohnhaus über. Zur Zeit des Brandausbruchs war niemand im Gebäude.

Die Bad Herrenalber Gesamtfeuerwehr und die Feuerwehr Gaggenau, Abteilung Freiolsheim, waren im Einsatz. Die Zufahrt von Bad Herrenalb nach Bernbach wurde für die Löscharbeiten gesperrt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauerten an, teilte die Polizei weiter mit.

Bürgermeister Norbert Mai war ebenfalls vor Ort. Wie er gegenüber unserer Zeitung sagte, habe man für das betroffene Ehepaar eine Ferienwohnung in Bernbach besorgt. Der Schultes lobte die Arbeit der Feuerwehr.

Wie Stadtbrandmeister Bernhard Hummel sagte, seien circa 50 Leute sowie die Kameraden aus Freiolsheim im Einsatz gewesen. Nicht zu vergessen die sieben Großfahrzeuge. Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide war auch in Bernbach, um sich ein Bild zu machen. Das Rote Kreuz verteilte Tee und Vesper, die Notfallnachsorge kümmerte sich um die Betroffenen.

Gegen 16 Uhr übernahm die Abteilung Bernbach die Brandwache.

Bis auf die bei dieser Witterung normalen Beeinträchtigungen gab es laut Hummel keinerlei Probleme. Alles sei ordnungsgemäß abgelaufen. Das Ablöschen der Glutnester habe sich schwieriger gestaltet, da es sich um ein Fertighaus handle.

Der Stadtbrandmeister hob lobend die Nachbarschaftshilfe hervor. Das von der Feuerwehr geborgene Inventar des Hauses hätten Anwohner bei sich untergebracht.