Bürgerinformationsveranstaltung zur Gartenschau 2017

Von Markus Kugel

Bad Herrenalb. "Ich freue mich über jeden Besucher", sagte gestern Bad Herrenalbs Bürgermeister Norbert Mai gegenüber unserer Zeitung. Findet doch heute Abend ab 19 Uhr im Kurhaus eine Bürgerinformationsveranstaltung statt. Im Fokus steht die Gartenschau 2017.

Nach der Begrüßung spricht der Nagolder OB Jürgen Großmann über seine Erfahrungen – präsentierte doch seine Stadt in den Sommermonaten des Jahres 2012 den Gästen mit der 24. baden-württembergischen Landesgartenschau eine Fülle von floristischen, gärtnerischen und kulturellen Attraktionen. Aller Erwartungen wurden übertroffen.

Danach gibt es einen Impulsvortrag von Martin Richter, Geschäftsführer der Fördergesellschaft für die baden-württembergischen Landesgartenschauen mbH (bwgrün.de). Die Vorstellung der Neugestaltung nehmen Peter Sienko (Isaplan Ingenieur GmbH, Leverkusen) und Planerin Ulrike Böhm vom Büro bbzl aus Berlin vor. Wobei der Verkehrsplaner über die Kurpromenade spricht und die Landschaftsarchitektin über den Kurpark sowie den Rathausvorplatz.

Über den Projektstand und das weitere Vorgehen informiert Dezernatsleiter Reinhold Rau vom Landratsamt Calw. Er ist auch Moderator bei "Fragen und Anregungen der Bürger".

Heute Abend liegen zudem Ideenkarten bereit. Auf diesen können Anregungen und Wünsche notiert werden. Wie das Stadtoberhaupt sagte, richte man bekanntlich ab 1. März die Geschäftsstelle im ehemaligen Grundschulgebäude im Klosterbezirk ein. Mitte März sollten die Karten dann ausgearbeitet sein, so Mai.

Bei der Vorstellung handle es sich um die erweiterte Entwurfsplanung zum präsentierten Rahmenplan im Juli 2013, stellte der Bürgermeister fest.

Für die Stadtkernsanierung und das Grünprojekt werden rund zehn Millionen Euro ausgegeben. Über die Finanzierung soll es auch Informationen geben. Gibt es doch einige Fördertöpfe.