An den Ortseingängen sollen nächstes Jahr Gartenschau-Fahnen die Besucher begrüßen. Fotos: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenschau: Leitsysteme-Konzept vorgestellt / Fahnen präsentieren sich in Logo-Farben / Abstimmung mit Landratsämtern

Verkehr, Parken, interne Besucherführung und Fahnen: Leitsysteme sind dem Bad Herrenalber Gartenschauausschuss in seiner jüngsten Sitzung vorgestellt worden. Jetzt gilt es, das Konzept umzusetzen. Das Gremium stimmte geschlossen dafür.

Bad Herrenalb. Vor den Autobahnausfahrten Ettlingen (A5) und Karlsbad (A8) sollen insgesamt vier Schilder auf die Gartenschau 2017 in Bad Herrenalb hinweisen. Allerdings ist nach Rücksprache mit dem Regierungspräsidium eine Genehmigung noch nicht sicher.

Außerdem will man an allen wichtigen Straßenkreuzungen der nach Bad Herrenalb führenden Regionalstraßen 24 Wegweiser anbringen. Die Abstimmungen mit den vier zuständigen Landratsämtern laufen. Die Maßnahmen, so wurde in der Sitzungsvorlage ausgeführt, sollen unmittelbar vor Beginn der Gartenschau erfolgen.

Geländeplan darf nicht fehlen

Schilder, die auf die Wege zu den jeweiligen Parkplätzen und zu den Eingängen der Gartenschau hinweisen, sind an den Ortseingängen von Bad Herrenalb sowie an allen wichtigen Straßenkreuzungen innerhalb der Stadt geplant.

Die Standorte müssen noch festgelegt und mit den zuständigen Behörden und Ämtern abgestimmt werden. Des Weiteren steht die endgültige Lage der Parkplätze noch nicht fest. Die Schilder sollen ebenfalls kurz vor Gartenschau-Beginn montiert werden.

Innerhalb des Grünprojekt-Areals ist vorgesehen, den Besuchern Folgendes zu bieten: Geländeplan, Schilderbäume mit Richtungsweisern, zusätzliche Serviceschilder, Objekt-, Erläuterungs-, Informations- und Kunsttafeln sowie Pflanzenbeschilderungen.

Gartenschau-Fahnen sind an bestimmten Standorten geplant, sie sollen auch wichtige Orientierungspunkte markieren. Vorgesehen sind die Ortseingänge samt Stadtteile, die Eingänge der Gartenschau und die Parkplätze.

Aussteller und Sponsoren können im Übrigen ebenfalls Fahnen anbringen. An den Eingängen präsentieren sich Veranstalter und Träger der Gartenschau 2017.

Tim Rohrer, Leiter Ausstellung und Betrieb, erklärte bei der Vorstellung der Leitsysteme: Es gehe "von außen nach innen". Aktuelles Thema seien die Autobahn-Hinweise. Die Gestaltung der Schilder bezeichnete er als "eine extra Geschichte".

Wie Rohrer ausführte, sollen die drei Geländeteile auf dem Plan jeweils eine andere Farbe bekommen. Die bestellten Fahnen präsentierten sich in den vier Logo-Farben.

Christian Romoser gab mit Blick aufs Parkleitsystem zu bedenken, dass man auch an die Zeit nach der Gartenschau denken müsse. Vielleicht könne ein Teil übernommen werden.