Bad Herrenalbs Bürgermeister Norbert Mai begrüßte die Teilnehmer am Kennenlernabend zum Thema "Fairtrade-Souvenir-Shop". Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenschau: Ehrenamtliche führen Fairtrade-Souvenir­shop

Bad Herrenalb. Die Mitglieder der Bad Herrenalber Fairtrade-Gruppe haben sich sehr gefreut. Mehr als 50 Interessierte kamen zu einem Kennenlernabend, an dem es um das Thema "Fairtrade-Souvenirshop" auf der Gartenschau ging. Bürgermeister Norbert Mai sagte: "Noch keine andere Gartenschau hat es geschafft, den Shop ehrenamtlich zu organisieren und dabei auch noch den Fairtrade-Gedanken herauszustellen."

Gerechter Handel

Worum es im fairen Handel (englisch: fairtrade) geht, erläuterte Hans-Jörg Hyneck vom Weltladen in Bad Herrenalb. Es geht um gerechte Handelsbeziehungen zu Produzenten in benachteiligten Ländern. Ihnen sollen durch faire Entlohnung ein auskömmliches Leben und eine nachhaltige Entwicklung ermöglicht werden. Der Kauf von fair gehandelten Handwerksprodukten und Lebensmitteln bietet Verbrauchern eine Alternative zu den oftmals unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellten Waren des konventionellen Welthandels.

Die meisten Teilnehmer erklärten sich spontan bereit, im Souvenirshop mitzuarbeiten und gaben Wunschzeiten für ihren Ladendienst an. Mehrheitlich waren sie auch bereit vier Aktionen zu unterstützen. Eine davon ist der Einsatz eines Solarkochers, mit dem Wasser gekocht wird. Damit wird Tee aufgebrüht und an Gartenschau-Besucher ausgeschenkt. So will man über Fairtrade ins Gespräch kommen. Denselben Zweck verfolgt man mit einem Weltrad, einer Pflanzaktion und einem Großpuzzle.

Auch regionale Produkte

Als fünftes Projekt bezeichnete Hyneck den Verkauf fair gehandelter Waren auf der Gartenschau. Die Fairtrade-Gruppe hat sie um regional hergestellte Produkte erweitert, denn auch sie leiden unter dem Preisdruck des Welthandels. Die Waren sind unterteilt in Souvenirs mit Gartenschau-Logo, gärtnerische Produkte sowie Schmuck, Accessoires, Kaffee oder Tee.

Anfang April findet für den Verkauf eine Schulung statt. Dazu gibt es zwei alternative Termine am 4. und 10. April um 19 Uhr im Gartenschauhaus (Raum Neusatz, zweites Obergeschoss). Helfer sollen an einem dieser beiden Termine teilnehmen, um zum Beispiel den Umgang mit der Kasse zu erlernen.

Weitere Interessenten können sich an Ruben Frick vom Team der Gartenschau, Telefon 07083/9 24 81 15,  wenden.