Brigitte Inngauer hinter ihren Holznikolausen. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsmarkt: Schon immer Nikolause

Brigitte Inngauer aus Bad Herrenalb-Bernbach ist Hobbykünstlerin. Seit es den Bad Herrenalber Adventsmarkt gibt, ist sie dort mit einem Stand vertreten. Auch in diesem Jahr war sie wieder mit dabei.

Bad Herrenalb-Bernbach. "Fast 20 Jahre mache ich das sicher schon", meinte sie rückblickend. So genau weiß sie das nicht mehr. Holznikolause hatte sie schon immer im Angebot. Die Figuren entstehen übers Jahr in ihrem Bauernmalstüble in Bernbach. Sie werden aus Rundhölzern gesägt und anschließend bemalt. Neu hinzugekommen und gern genommen werden auch ihre Rentiere. Sie sind aus dicken Brettern ausgesägt. Bäumchen aus Rindenholz oder Willkommensschilder für den Hauseingang bezieht sie von anderen Hobbykünstlern, um ein größeres Sortiment auf dem Weihnachtsmarkt anbieten zu können.

Wer den diesjährigen Adventsmarkt in Bad Herrenalb verpasst hat, hat heute und morgen jeweils ab 15 Uhr beim Bauernmalstüble in der Bernsteinstraße 12 in Bad Herrenalb-Bernbach Gelegenheit zum Schauen und Kaufen. Neben einer großen Nikolausparade gibt es dort viele Engel und andere Weihnachtsdeko. Gleichzeitig möchte Brigitte Inngauer Platz schaffen für eine Bernbacher Heimatstube. Deshalb macht sie einen Flohmarkt. "Die Heimatstube plane ich als Beitrag zur Gartenschau 2017", sagte sie im Interview mit unserer Zeitung.

"Patentverdächtig"

Ausstellen möchte sie Gegenstände der Bernbacher Dorfgeschichte. Auf ihrem "Hausweihnachtsmärktle", wie Inngauer ihre Aktion an diesem Wochenende selbst nennt, gibt es auch Glühwein und Christstollen. Vor dem Haus kann man sich an einem offenen Feuer wärmen. Ganz neu gebaut und "patentverdächtig" ist ein beheizter Stehtisch, den ihr Sohn gebaut hat. Er hat dazu eine Rohöltonne mit feuerfesten Steinen ausgemauert und mit einer runden Tischplatte versehen, aus deren Mitte ein Ofenrohr ragt. In der Tonne kann Feuer gemacht werden. Alle, die sich dieses interessante Werk einmal hautnah ansehen wollen, sind zur Einweihung des Tischs eingeladen.