Am Eröffnungstag war auch ein Geländerundgang angesagt. Mit kurzen Stopps, um Landwirtschaftsminister Peter Hauk mit Gefolge über dies und jenes zu informieren. Für die Fotografen wurden auch die Sitzgelegenheiten an der Alb ausprobiert. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschluss: Feier mit Spatenübergabe

Hansy Vogt, Tourismusbotschafter des Schwarzwaldes, moderierte am 13. Mai humorig die Eröffnungsfeier der Bad Herrenalber Gartenschau auf der Sparkassen-Bühne. Bei der Abschlussfeier am 10. September ist er wieder dabei.

Bad Herrenalb. Statt der 380 vorgesehenen Stühle unterm Zelt waren es am Eröffnungstag 750. Und alles in allem applaudierten um die 1200 Besucher kräftig, als etwa zehn Minuten vor zwölf Bürgermeister Mai die Gartenschau offiziell für eröffnet erklärte.

Die Abschlussfeier am Sonntag, 10. September, beginnt um 10 Uhr. Hierbei wird der Gartenschau-Spaten an das Team der Remstal Gartenschau 2019 GmbH übergeben. Bürgermeister Norbert Mai übernimmt die Begrüßung und Landwirtschaftsminister Peter Hauk spricht ein Grußwort.

Es folgt eine Talkrunde mit Landrat Helmut Riegger, Gerhard Hugenschmidt, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung bwgrün.de, Gartenschau-Geschäftsführerin Sabine Zenker, Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer, Aufsichtsratsvorsitzender Remstal Gartenschau 2019 GmbH, sowie Schorndorfs Bürgermeister Thorsten Englert als deren Geschäftsführer. Die Moderation übernimmt Hansy Vogt. Für die musikalische Begleitung sorgt der Sunshine Chor Liederkranz Neusatz.

Bilanz wird schon am 31. August gezogen

Zu einer Abschluss-Pressekonferenz wird bereits am Donnerstag, 31. August, ins Kurhaus eingeladen. Dann sind 111 von 121 Gartenschautagen vergangen – laut Gartenschau-Team ein guter Zeitpunkt, um eine Bilanz zu ziehen und noch übers ausstehende Programm zu informieren. Dabei sind außer Stadtoberhaupt Mai und Minister Hauk: Dezernent Reinhold Rau vom Landkreis Calw, Bernd Hopp, stellvertretender Vorsitzender der Gesellschafterversammlung von bw.grün, und Geschäftsführerin Zenker.

Wie berichtet, ist die Gartenschau nach wie vor ein Besuchermagnet. Das zeigte sich besonders am Sonntag, 13. August, als mit fast 5000 verkauften Tageskarten ein neuer Höchstwert erreicht wurde. Einen großen Anteil daran hatte das Konzert der Volksmusikanten "Die Schäfer", bei dem Veranstaltungschefin Nina Schäfer etwa 3000 Musikfans begrüßen konnte – mehr als bei jedem anderen Konzert vorher.

Tags darauf hatte das Ehepaar Hermann aus Schwieberdingen bei Ludwigsburg Grund zur Freude. Es bekam einen Blumenstrauß und einen Hotel-Gutschein zum Kauf der 200  000. Tageskarte. Somit steht bereits jetzt schon fest: Das selbst gesteckte Ziel von 200 000 Gartenschau-Besuchern wurde bereits ganz locker übertroffen.