Für langjährige Mitgliedschaft im Imkerverein geehrt (von links): Siglinde Lehmann, Hans-Friedrich Scheeder, Helmut Saller (Vereinsvorsitzender), Gerd Leschinski, Monika Podieh, Jürgen Luft, Peter Bertsch, Roland Ebner (stellvertretender Vorsitzender). Foto: Imkerverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksbienenzüchter ziehen Bilanz

Bad Herrenalb/Dobel/Loffenau. Der Bezirksbienenzüchterverein wird auf seinem Vereinsgelände an der Bachhälde in Bad Herrenalb eine Jungimkerhütte bauen. "Wir haben grünes Licht und einen roten Punkt von der Baubehörde", verkündete Vorsitzender Helmut Saller in der Mitgliederversammlung.

Die etwa vier mal neun Meter große Hütte soll den jungen Imkern als Bienenstand dienen. Außerdem braucht der Verein mehr Stauraum für seine Geräte. Die Baubehörde machte zur Auflage, das Vereinsgelände neu zu ordnen. Einige Unterstände, Wassertanks und ein Toilettenbau sind zu entfernen. Der Neubau soll am Wegrand entstehen, etwa dort, wo während des jährlichen Imkerfests an Christi Himmelfahrt das Festzelt steht. "Unser Zelt bauen wir dann etwas weiter hinten auf", sagte Saller. Baubeginn sei im nächsten Herbst oder Frühjahr. Die neue Hütte entsteht in Eigenleistung aus Holz mit einem Satteldach und ohne Bodenplatte. Die Kosten für das Material schätzt Saller auf 7000 Euro.

Damit nimmt der Imkerverein in kurzer Zeit bereits das zweite größere Bauvorhaben in Angriff. 2013 ließ er für rund 10 000 Euro eine Wasser-, Abwasser- und Telekommunikationsleitung vom neuen Penny-Markt zum Vereinsgelände verlegen. In Eigenleistung hat man jetzt das Vereinsheim angeschlossen. Mit den Bauvorhaben verbraucht der Verein seine langjährigen Ersparnisse.

Der Bezirksbienenzüchterverein tritt nicht nur am Imkerfest öffentlich in Erscheinung, er bietet auch regelmäßig Imkerstammtische an, bei denen Gäste willkommen sind. Und er lädt Schulklassen ein, um Wissen über Bienen und Honig zu vermitteln. Dieses Angebot wurde im vergangenen Jahr häufig genutzt. Allein in Dobel besuchten 13 Schulklassen den Bienenstand der Vereinsmitglieder Ursula und Heinz Georg Vilhuber.

Alle Imker bedauerten, dass wegen des langen Winters im Jahr 2013 kein Blütenhonig geerntet werden konnte. In diesem Zusammenhang steht auch die schlechte Obsternte. Viele setzten ihre Hoffnung auf den Waldhonig im Sommer 2013. Saller: "42 Wanderimker kamen deshalb zu uns. In Bad Herrenalb und Dobel hatten wir bis zu 2000 Bienenvölker." Manche Imker waren mit der Honigernte zufrieden. Andere hatten Pech und so genannten Zementhonig in den Waben, der sich nicht ausschleudern ließ.

2013 gewann der Verein acht neue aktive Mitglieder. Damit hat der Verein jetzt 42 aktive und 83 passive Mitglieder. Bereits 30 Jahre ist Gerd Leschinski aktiv. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. 25 Jahre unterstützendes Mitglied ist Renate Schwartz. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden mit einer Urkunde und einer Flasche Met Peter Bertsch, Barbara Gräßle, Karl-Heinz Gräßle, Frieder Klenk, Dennis König, Florian König, Siglinde Lehmann, Jürgen Luft, Henrik Nofer, Monika Podieh und Hans-Friedrich Scheeder bedacht.