Trainer Robert Fischer zeigte Kindern die Grundtechniken des Golfsports. Foto: Glaser

Verein will Nachwuchs gewinnen. Lehrer zeigt Kindern bei "Kids Day" Grundlagen des Golfsports.

Bad Herrenalb - Der Golfclub von Bad Herrenalb hat in den Osterferien zum Kids Day eingeladen. Acht Kinder nahmen teil. Golflehrer Robert Fischer zeigte ihnen die Grundtechniken des Golfsports. Sein Ziel ist es, eine Jugendmannschaft auf die Beine zu stellen.

"Wie hält man den Golfschläger richtig in der Hand?!", war die erste Frage, die der Golfprofi den Kindern stellte und gleich darauf selbst beantwortete. Das war schnell gelernt und wurde gleich ausprobiert. Auf einem Parcours mit mehreren Stationen machten die Kinder ihre ersten Schläge und lösten dabei spielerisch Aufgaben. Wie nebenbei lernten sie das "Chippen", also den Annäherungsschlag ans Loch. Der Fachbegriff für das Einlochen ist "Putten". Dabei hatten die Kinder ihre ersten Erfolgserlebnisse und sichtlich Spaß.

Bis dahin verlief der Kids Day fast wie auf einem Minigolfplatz. Das änderte sich beim Gang zur Diving Ranch des Golfplatzes. Diese Anlage dient zum Üben weiter Schläge, dem sogenannten "langen Spiel". Fischer erklärte, worauf es ankommt. Weil viel Schwung im Spiel ist, geht es ums Körpergleichgewicht. Ein Gefühl für den Ball vermittelte ein Wurfspiel. Dann wurde der richtige Bewegungsablauf trainiert und los ging’s. Markierungen auf der Rasenfläche zeigten die Weite an.

"Wow, das waren über 100 Meter", freute sich Fin (9). Man sah, dass er den Golfschläger nicht zum ersten Mal in der Hand hielt. Auch Felix (10) war schon mal mit seinen Eltern auf einer Diving Ranch. Luca (11) gefiel das vorangegangene Wurfspiel besser als das Abschlagen.

Dann spielten die Kinder auf ein Loch des Golfplatzes. Sie begannen 50 Meter vor der Zielfahne. Dabei bekamen sie ein Gefühl dafür, welchen Einfluss der Geländeverlauf und die unterschiedliche Grashöhe auf den Weg des Balles haben.

Bad Herrenalber Platz ist anspruchsvoll

"Beim Golf spielt ihr nicht gegen einen Mitspieler, sondern gegen den Platz", erklärte ihnen Fischer. "Je besser ihr den Platz beherrscht, umso weniger Schläge braucht ihr, um die insgesamt neun Löcher des Bad Herrenalber Golfplatzes zu treffen." Vorgabe sind 35 Schläge. Das schaffen aber nur sehr gute Spieler. Dabei legt man rund 2,5 Kilometer Strecke zurück. Der Bad Herrenalber Golfplatz gilt wegen seiner Hügel und Täler als anspruchsvoll.

Mit dem Kids Day möchte der Golfclub Nachwuchs für den Golfsport gewinnen. Das gleiche Ziel haben Schnupperkurse an jedem Sonntag um 14 Uhr, zu denen man sich unter der Telefonnummer 07083/88 98 anmelden kann. Mit der Falkensteinschule in Bad Herrenalb und der Grundschule in Dobel hat der Golfclub eine Kooperation. Golf wird dort als Schulsport angeboten. Die Schüler dürfen von Mitte April bis Ende Oktober an 20 Trainingseinheiten kostenlos teilnehmen. In den Ferien gibt es dann noch viertägige Camps. Wer Spaß hat, darf zum Clubtraining kommen. Ziel ist es, neben einer bestehenden Frauen-, Männer- und Seniorenmannschaft auch eine Jugendmannschaft zu gründen.